Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12




Moderatoren: laufmauselke, myway

Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon myway » Mo 1. Okt 2012, 07:59

dann fang ich mal an:

Der gestrige Berlin-Marathon, mein 8. Marathon in Berlin und mein 13 insgesamt, lief hervorragend für mich. Bereits das Training hatte mich sehr gefordert und lief gut, dementsprechend fühlte ich mich bestens vorbereitet. Mein Ziel war, so nahe wie möglich an die 3:30 heranzukommen. Eine deutliche Verbesserung zum schlechten Lauf vom letzten Jahr (3:49) war mein Mindestziel.
Nur in der letzten Woche, die letzten Tage vor dem Start, wurde ich unsicher und fühlte mich schlapp und hatte schwere Beine. Trotzdem bin ich Sonntag früh optimistisch aufgestanden. Die Anfahrt verlief stressfrei, ich war überrascht wie viele Lauftreffis bereits früh im Zug dabei waren. Wir machten noch ein schönes Gruppenfoto und stürzten uns dann in die Läufermassen. Das Gedrängel am Start hielt sich im Block E in Grenzen und ich kam bereits nach gut einer Minute ins Rennen. Hinter der Siegessäule musste ich leider kurz ins Gebüsch und verlor so gut 30 Sekunden. Abends im Fernsehen sah ich dann aber, dass das auch Profis passiert, da musste auch einer beim Rennen aufs Dixi.
Die ersten KM waren eine Wonne, endlich laufen zu können. Die Km flogen nur so dahin, ich lief immer im 4:50er Schnitt und hatte die 10 km in 50 min erreicht. Es war wunderbar kühl aber sonnig, eigentlich die schönsten Laufbedingungen. Die Stimmung war bereits früh morgens hervorragend, vor allem am Reichstag und an der Friedrichstraße. Silke und Renne klatschte ich bei km 13 ab und lief dann nach Neukölln und Kreuzberg rein. Es lief wirklich super, das Tempo war noch immer ganz konstant und ich konnte den Lauf genießen. Trotzdem war ich mir unsicher, ob das mein Tag werden würde oder nicht. Ich wollte auf keinen Fall überpacen und den 5er Schnitt so lange wie möglich halten.
Den Halbmarathon erreichte ich dann in 1:44:57- wenn man die verlorene Minute noch abzieht also eine tolle Durchgangszeit. Aber was noch viel wichtiger ist, es lief immer noch sowas von locker und problemlos dass es auch hier bis km 30 noch total leicht für mich war, mein Wunschtempo zu laufen. Es macht hier einfach Bock wenn man im Feld so einfach mittreibt. Einer der 3:30 Ballons lief knapp vor mir aber das störte mich überhaupt nicht. Peter klatschte ich kurz vor dem Innsbrucker Platz ab, und dann kam auch schon meine Lieblings-Gänsehaut-Stelle: unter der Autobahnbrücke steht immer eine Gruppe mit Ölfässern - das dröhnt so richtig und da ist Stimmung ohne Ende.
Ich ging völlig in Euphorie auf. Hier, wo es sonst immer schwerer und schwerer wird lief es einfach nur rund und locker. Null Probleme, null Anstrengung, keine Schwächen. Die KM-Splits immer noch dicht am 5er-Schnitt. Der wilde Eber – ein Stimmungshöhepunkt an der Strecke – machte auch richtig Spaß. Selbst auf dem Hohenzollerndamm - die schlimmste Strecke des Marathonkurses - waren ein paar tolle Rockbands und heizten ein. Super Stimmung und immer mehr Leute an der Strecke. KM 30 erreichte ich in 2:30:14 und der Marathon konnte beginnen, bis hierhin ist es ja nur einlaufen.
Konstanzer Straße dann eine Überraschung… plötzlich feuerte mich Susi an, toll! Auf der Motivationswand stand: „LT Nauen-Falkensee wünscht dir alles Gute“… oder so ähnlich, das war sehr schön, danke dafür… ich konnte es immer noch genießen. Irgendwann dachte ich, du spürst deine Beine ja kaum noch! Aber es lief immer noch ohne dass der Mann mit dem Hammer kam. KM 35 – 2:56 - ok, jetzt hast du eine Minute verloren, hab ich kaum gemerkt. Noch 7 Km, dafür brauche ich im 5:15er Tempo ungefähr 37 Minuten (stimmt das überhaupt? Man kann wirklich nicht mehr richtig rechnen, wenn man bei KM 35 läuft), also komme ich bei 3:33 an… vielleicht 3:33:33???? Dann gebe ich aber einen Schnaps aus!
Die Potsdamer Straße hoch war im letzten Jahr eine einzige Katastrophe, nur noch geschlichen. Heute ging das absolut super. Vor mir eine hübsche Frau, an die drangehängt und mich auf das Ziel gefreut. Bei KM 38 am Potsdamer Platz nochmal gerechnet. Immer noch eine 3:33 - das sah gut aus… jetzt passiert auch nichts mehr. Am Gendarmenmarkt traf ich noch mal Silke, Rene und Tina. Jetzt war das Ziel schon so nah. Ich schaute nicht mehr auf die Uhr, die 3:35 waren jetzt sicher.
Endlich die letzte Kurve und man sah das Brandenburger Tor in schönsten Sonnenschein. Immer wieder ein toller Moment, den letzten KM durch das Tor. Die Stimmung war wieder gigantisch… aber was war das? Die Musik im Ziel, sonst immer total klasse, aber heute: ein Schlager – „sie hat nur noch Schuhe an….“ Plötzlich sah ich auch den Grund: Micki Krause gab im Ziel ein Gratiskonzert. Grauenhaft. Das zieht vielleicht auf Ballermann, aber doch nicht hier!
Als ich das Ziel in 3:34:37 durchlief war es geschafft. Das war sicher einer meiner schönsten Marathons, ohne Probleme, Schwächen oder Qual. Es war einfach nur schön. Ich bin superzufrieden mit der Zeit, das ist eine Verbesserung von 15 Minuten zum letzten Jahr, eine Welt. Das Training hat sich so richtig bezahlt gemacht.
Danke an alle die dabei waren zum Anfeuern und Mitfreuen. Ich hoffe ihr hattet alle Spaß. Hoffentlich sind auch alle gut durchgekommen. Markus hat seine Traumzeit leider verpasst, dafür hat es Erik geschafft und ist zum ersten Mal unter 4 Stunden geblieben. Glückwunsch und Gratulation an alle.
Liebe Grüße
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

von Anzeige » Mo 1. Okt 2012, 07:59

Anzeige
 

Re: Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon Sarah Laura » Mo 1. Okt 2012, 18:10

Was für ein packender Bericht! Vielen Dank dafür.
Freut mich, dass die Botschaft auf der Wand ankam ;)

Hier müssten noch so einige Botschaften bekommen , falls sie überhaupt darauf geachtet haben 8-)

Nächstes Jahr würde ich auch sehr gerne dabei sein. Vielleicht schaffe ich es ja. :?
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 1. Okt 2012, 20:41

Hi Marcus, toller Bericht, gut geschrieben.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit. Eine Viertelstunde Verbesserung, klasse. Und nächstes Jahr knackst du bestimmt die 3:30.... grins big_applaus
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon laufmauselke » Mo 1. Okt 2012, 21:08

Vielen Dank für Deinen packeneden Bericht. big_applaus
Und herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung. big_blume
Ich habe so sehr gehofft, das Du Dein Ziel erreichst. bindafuer
Irgendwie muß sich das harte Training doch bezahlt machen. :D
big_super big_super big_super
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon Yoschi » Mi 3. Okt 2012, 14:21

big_super big_super
Erst einmal einen Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung. big_hello
Und zu Deinem tollen Bericht kann man auch nur Klasse sagen.
big_super
Benutzeravatar
Yoschi
 
Beiträge: 139
Registriert: Di 29. Mai 2012, 10:26
Wohnort: Wiesenstr.5a 14612 Falkensee

Re: Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon myway » Mo 15. Okt 2012, 15:35

Nachtrag Foto

Bild
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Laufberichte zum 39. Berlin-Marathon 30.9.12

Beitragvon Ika- Rudina » So 21. Okt 2012, 09:25

Hallo Markus,
den Bericht hatte ich längst gelesen, mich aber nicht bedankt.
Vielen Dank für den tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum M und zu Zeit dazu.
big_super big_super big_super
Herzlichen Gruß
Erika
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron