Berlin-Marathon




Moderatoren: laufmauselke, myway

Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Mi 25. Jul 2012, 09:08

Nur noch gut neun Wochen bis zum Berlin-Marathon!

Ich mache mal diesen Faden auf, damit wir uns schon mal so langsam einstimmen können.

Für mich ist das der Jahreshöhepunkt. Jetzt geht die direkte Vorbereitung hierfür los. Ich hab mir schon mal einen Trainingsplan bestellt.
Wenn ihr mögt, könnt ihr mittrainieren oder falls Interesse mitlesen, was wir so anstellen.
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

von Anzeige » Mi 25. Jul 2012, 09:08

Anzeige
 

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Mi 25. Jul 2012, 09:16

Die erste Woche:
Montag früh 10 km @ 52 min.
Gestern dann also der erste Trainingslauf: 5 km @5:27, 4 km 5:17, 3 km 5:06, 2 km 4:56, 1 km 4:35. Mit ein- und auslaufen 20 km. Das ging sehr locker!
Am Donnerstag laufe ich einen 6 km Wettkampf - B2Run in Nürnberg - mit einer Zielzeit von 26 Minuten.
Samstag dann 30 km @5:45. Die laufe ich wegen der Hitze morgens um 7 Uhr... mag jemand mitlaufen?

Ich hab gerade gesehen, dass im RW Forum jede Menge Startplätze für den BM gehandelt werden. Kein Wunder, der Lauf war ja schon im Dezember letztes Jahr ausverkauft mit 40000 Anmeldungen. Wer weiss schon 10 Monate vorher, ob er in Form ist oder überhaupt Zeit hat. Es wird jede Menge Läufer geben, die ihren Startplatz abgeben wollen.
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Mi 25. Jul 2012, 09:30

Danke für diesen Faden. :-)
Ich werde auf jeden Fall mit lesen und ggf. mit laufen.
Am Samstag habe ich allerdings schon eine Verabredung.
Ich Läufe mit Erika am Teltowkanal, ganz easy.
Wir haben nämlich etwas wichtiges zu erledigen. :-)
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Mi 25. Jul 2012, 09:33

Ich kann übrigens für evtl. Nichtgemeldete auch schon eine Startnummer anbieten.
Wenn jemand beim BM gerne Jana heißen möchte, dann darf er sich bei mir melden. :-)
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Ika- Rudina » Mi 25. Jul 2012, 09:55

Ach Elke,
nun komme ich doch ins Schleudern.
Kann man sich denn ummelden?
Zögernde Grüße
Erika
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Mi 25. Jul 2012, 11:14

Ika- Rudina hat geschrieben:Ach Elke,
nun komme ich doch ins Schleudern.
Kann man sich denn ummelden?
Zögernde Grüße
Erika



Nein liebe Erika, ummelden geht da leider nicht. :cry:
Ich empfehle Dir aber, bei Deinem Plan zu bleiben.
Im nächsten Jahr kannst Du Dich in aller Ruhe vorbereiten.
Und Deinen ersten Berlin-Marathon solltest Du unter Deinem Namen laufen. :)
So hast Du viel mehr Freude daran. bindafuer
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Sarah Laura » Mi 25. Jul 2012, 13:38

Von mitlaufen kann ja bei mir noch nicht die Rede sein ABER ich würde mich freuen, wenn du weiter über deine Vorbereitungen und Trainingsziele schreibst. Ich lerne so gerne viel dazu.
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Mi 1. Aug 2012, 09:47

Ich habe ja versprochen, dass ich von meinem Training berichte... hier also die 2. Woche (ingesamt noch 9 Wochen):

Dienstag 16 km Tempodauerlauf (TDL) @ 4:45 - (das Tempo war für mich gestern wie man so schön sagt "hart aber herzlilch" :mrgreen: ... so soll es glaube ich sein :lol: ).
Ansonsten diese Woche noch zu laufen: Do 3 x 4000 m Wiederholungsläufe mit 1500 m Trabpause in 18:33 min = 4:38 min/km. ( Das bin ich im Juni auch schon mal gelaufen und daher hoffe ich, dass ich das hinbekomme :?: ) / Samstag: > 30 km extensiver DL in 5:45 bis 5:25 mit 3 km EB (das mache in Semlin - ab geht die Post :!: ) / Sonntag 90 min regenerativ
Das ist alles schon ganz schön heftig aber die nächsten Wochen werden nicht weniger oder einfacher. Der Trost für mich: Je besser das Training umso mehr Spaß macht dann der Marathon.
Letzte Woche hatte ich sehr mit der Hitze zu kämpfen, weil ich vorallem auch nicht gut schlafen konnte. Das war ja mehr Bade- als Laufwetter. Ich hoffe, es kommt keine weitere Hitzewelle mehr, so dass man wenigstens früh morgens gut laufen kann.

Zum Glück möchte ich ja auch keinen Weltrekord laufen wie G. Mutai (KEN), der wohl der beste Läufer der Welt ist und am 30.9. am Start steht.
Hier die Pressemitteilung:

"Der Marathon-Weltrekord steht bei 2:03:38 Stunden, aufgestellt beim BMW BERLIN-MARATHON 2011 durch den Kenianer Patrick Makau. Geoffrey Mutai kennt die schnelle Berliner Strecke aus dem Jahre 2010, als er bei Dauerregen Zweiter war, knapp hinter dem Sieger Makau (2:05:08/2:05:10). Davor war Mutai im Frühjahr 2010 in 2:04:55 ebenfalls Zweiter beim Rotterdam Marathon (wiederum knapp hinter Makau).
„Wir freuen uns, dass Geoffrey Mutai beim BMW BERLIN-MARATHON startet. Er zählt zu den besten Marathonläufern der Welt und will dies auf der schnellen Berliner Strecke einmal mehr beweisen“, erklärte Race Director Mark Milde.
Überraschenderweise wurde Geoffrey Mutai vom kenianischen Leichtathletik-Verband nicht für das Marathon Team bei den Olympischen Spielen in London nominiert (auch Weltrekordhalter Makau blieb außen vor). Mutai fühlt sich durch diese Nichtberücksichtigung besonders herausgefordert, zu zeigen, was er kann und geht daher hochmotiviert in Berlin an den Start. „Ich kenne ja bereits die schnelle Berliner Strecke und weiß, dass man hier sehr schnell laufen kann. Wenn dann auch noch das Wetter stimmt, steht einer schnellen Zeit nichts im Wege“, meinte der Kenianer. Dass er in Topform ist, zeigte er Ende Juni bei einem 10-km-Straßenlauf in Boston, wo er unbedrängt in 27:29 Minuten siegte."
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Sarah Laura » Do 2. Aug 2012, 17:00

Na da legst du aber ein ganz schönes Tempo vor. Selbst wenn ich alles versuche....so schnell könnte ich noch nicht sein. Momentan ist bei mir wirklich bei 5:30 ende!


myway hat geschrieben:Das ist alles schon ganz schön heftig aber die nächsten Wochen werden nicht weniger oder einfacher. Der Trost für mich: Je besser das Training umso mehr Spaß macht dann der Marathon.


Da stimme ich dir zu :!: Hab ich selber schon gemerkt, zwar nicht im Vergleich zum Marathon aber eben auch schon bei den kleineren Läufen.
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Fr 3. Aug 2012, 10:18

Selbst wenn ich alles versuche....so schnell könnte ich noch nicht sein. Momentan ist bei mir wirklich bei 5:30 ende!


Siehst du dich nicht noch als Laufanfängerin? Daher solltest du zunächst weniger auf das Tempo als vielmehr auf Regelmäßigkeit und Ausdauer legen, also eine gute Grundlage schaffen. Hierbei ist ein Tempo, bei dem du dich gut unterhalten kannst, das richtige. Ziel sollte sein, zunächst eine Stunde zu laufen und das regelmäßig - also vielleicht 3x die Woche. Das schnellere Tempo kommt dann ganz von alleine.

Es ist für euch vielleicht schwierig, dass ihr in unserem LT so viele gute und schnelle Läufer vor der Nase habt. Das ist für eine Änfänger nicht leicht, sich hiervon nicht davon abbringen zu lassen, ersteinmal geduldig und langsam anzufangen.
Unterhalte dich mal mit Läufern, wie die mal angefangen haben. Ich selbst bin als Laufanfänger erst einmal ein Jahr bei mir um die Ecke alleine durch den Wald gezockelt. Keine Ahnung wie "schnell" ich war. Nach einem Jahr bin ich dann bei einem Waldlauf gestartet über 8 km und bin 54 min gelaufen, also einen 7er Schnitt. Mehr ging nicht.

Mach dir keinen Stress, Laufen lernen braucht Geduld. Hauptsache der Spaß bleibt. Unser LT ist übrigens denkbar schlecht geeignet für Anfänger, meiner Meinung nach. Darüber sollten wir mal nachdenken.

Liebe Grüße
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron