Berlin-Marathon




Moderatoren: laufmauselke, myway

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Do 30. Aug 2012, 09:41

Lieber Wolfgang,

ich weiss nicht, wer dir damals als Laufänfänger dazu geraten hat, innerhalb von 14 Tagen zwei Marathon zu laufen. Das ist der komplette Unsinn. Vielmehr ist es sinnvoll, nach einem Marathon mal wenigstens drei oder vier Wochen kürzer zu treten. Obwohl das nicht leicht ist, auch im Kopf. Schließlich hat man wochenlang hart trainiert und nun soll man plötzlich weniger machen. Aber der Körper braucht auch mal Ruhe.

Für mich sehr wichtig ist, dass mir der Marathon-Lauf Spaß macht. Dieser Spaß steht und fällt mit der Form. Wer nicht in der Lage ist diese Form aufzubauen, aus welchem Grund auch immer... Zeit, familiäre oder berufliche Verpflichtungen, Verletzung ... oder einfach keine Lust hat auf ein zeitintensives Marathontraining, der sollte auch keinen M laufen. Denn das macht weder Spaß noch ist es gesund. Und... ich bin ganz ehrlich: der Spaß hängt bei mir auch damit zusammen, mein Laufziel zu erreichen. Einfach nur mitmachen und ankommen, das reicht mir nicht. Aber da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich.

Ich kenne Läufer, die trotz erheblicher Verletzungen oder fehlendem Training oder sogar Erkrankungen den Lauf mitmachen... Ich hoffe, dass ich in einer solchen Situation dann doch vernünftiger bin. Und noch etwas: ein Läufer kann unmöglich das ganze Jahr über auf dem gleichen Niveau laufen oder trainieren. Eine klassische Jahresperiodisierung ist unbedingt notwendig, sonst trainiert man sich in den Keller. Das fällt mir doch bei vielen Lauffreunden auf, dass sie immer gleich trainieren. Das bringt dich aber nicht weiter.

Liebe Grüße
Markus

mein Training heute früh: 10 km in 47:20 (darin 9 km in 4:40er Tempo)... das ging locker!
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

von Anzeige » Do 30. Aug 2012, 09:41

Anzeige
 

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon FrankE » Do 30. Aug 2012, 14:26

Hallo Markus,
ich spinne mal deine Faden weiter...
Du hast ein Ziel, das heißt deine Zeit verbessern. Darauf trainierst du und deshalb hast du Spaß am Laufen.
Wenn du mal in ein Alter kommst, wo eine Verbesserung schwer oder unmöglich wird, verlierst du den Spaß und stellst das Laufen ein...

Also ich weiß, das ich meine Zeit dieses Jahr nicht verbessern werde. Ist ja auch erst mein zweiter Marathon. So zusagen der 2. in 2 Jahren - damit habe ich genug Abstand big_grins
Ich laufe mit, weil ich eh angemeldet bin und auch trotz fehlender Chance meine Bestzeit zu knacken eine Menge Spaß haben werde.


LG Frank

gestern abend 10km in 1h an der Isar
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Sarah Laura » Fr 31. Aug 2012, 21:25

Havelwolf hat geschrieben:Also den 1.Marathon meines Lebens bin ich genau nach 2 Jahren Laufanfängerschuhe gelaufen. Ohne diese anzuhaben-die heutigen Laufschuhe. Dann 14 Tage später oder 3 Wochen danach, dann den Brockenmarathon-dann wollte ich aufhören, weil es dermaßen weh tat... . Ich möchte Jedem/Jeder von unserem Lauftreff helfen und deshalb anbieten, weil ich auch nicht mehr so "schnell" (3:24Stunden) laufen darf oder besser kann, ihm/ihr zu helfen, da gemeinsam durchzukommen. Mir ist die Zeit egal! Echt! Ankommen um zu sagen: "Ja, ich komme wieder"- so lange mich die Füße tragen.
Nur dies ist nach meinen Erfahrungen -für mich- wichtig. big_bye



Ich muss sagen, dass ich dein Angebot sehr nett finde. big_ok
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Sa 1. Sep 2012, 08:37

FrankE hat geschrieben:He Danke! big_hand
ich hab ja eher nach einem Mitläufer für den nächsten Trainingslauf am Sonnabend gesucht.


Schade, zu spät gelesen. big_cry
Wir hätten uns sicher zusammen tun können. bindafuer
Nun bist Du wahrscheinlich schon unterwegs. :D
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Mi 5. Sep 2012, 10:48

Noch drei Wochen und vier Tage. Ich berichte euch weiter über meine Vorbereitung.
Perfektes Trainingswetter in der vorigen Woche unterstützten die harte Trainingswoche. Angesagt waren bei mir wieder 80 Wochenkilometer auf vier Einheiten verteilt. Am Dienstag ein sehr langer Tempolauf 20 km im geplanten Wettkampftempo. Am Donnerstag ein harter TDL 10 km in 47 Minuten. Freitag früh 32 km, ab Km 20 beschleunigt. Am Sonntag 18 km im "normal-flotten" Tempo. Danach schmerzten mir doch ordentlich die Beinmuskeln. Diese Woche wird ruhiger, Montag und Dienstag jeweils 30 Minuten Dehn- und Kraftübungen. Beim Lauftreff gestern abend bin ich recht ruhig gelaufen. Heute abend kommt der Firmenlauf "B2Run" über 6 km, den möchte ich in 27 Minuten finishen. Am Sonntag dann der Test-HM in Tegel. Hier möchte ich unter 1:40 bleiben. Wenn das locker geht oder sogar eine 1:38 kommt, dann bin ich in guter Form. Die Wetteraussichten sind gut, ich bin gespannt.
Das sind jetzt die härtesten Wochen. Nächste Woche noch sehr intensiv trainieren und dann geht es mit dem schwierigen Wechsel in die Tapering-Phase los. Aber jetzt heisst es erst noch Zähne zusammenbeissen und Durchhalten, auch wenn es weh tut und schwer fällt. Das ist nicht meine erste Vorbereitung... der Körper schreit oft nach Ruhe und auch die Motivation ist nicht immer da. Das kenne ich, hier muss ich durch. Eine tolle Anregung ist dann für mich, die Bildberichte vom Berlin-Marathon auf Marathon4you zu lesen. Einfach super und empfehlenswert... macht süchtig.

Liebe Grüße
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Mi 5. Sep 2012, 11:22

myway hat geschrieben:Am Donnerstag ein harter TDL 10 km in 47 Minuten.
Liebe Grüße
Markus


Das schaffe ich nicht mal mehr im Wettkampf :shock:
Respekt vor Deinem Trainingsfleiß big_super
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Mi 12. Sep 2012, 13:54

laufmauselke hat geschrieben:
myway hat geschrieben:Am Donnerstag ein harter TDL 10 km in 47 Minuten.
Liebe Grüße
Markus


Das schaffe ich nicht mal mehr im Wettkampf :shock:
Respekt vor Deinem Trainingsfleiß big_super



Hallo Elke, so geht es mir auch, wenn ich mir die Zeiten von Markus B. ansehe... Beim Test-HM am Sonntag war der Junge also glatt 15 min schneller als ich :shock: :shock: :shock: ...das ist schon eine Hausnummer. :o
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Mi 12. Sep 2012, 14:04

So, nun will ich aber weiter berichten... noch 2,5 Wochen bis zum Berlin-Marathon. Diese Woche wird das Training nocheinmal schön durchgezogen. Nach dem Test-HM letzten Sonntag in 1:38 hatte ich schon Sorge, den TDL diese Woche nicht zu schaffen...aber es ging gut gestern früh: 18 km in 4:50er Schnitt, damit war ich echt zufrieden. Morgen früh laufe ich 4x4 km... wenn ich die auch noch halbwegs im anvisierten Tempo hinbekomme mache ich aber drei Kreuze.

Am Samstag stehen dann bei mir die finalen 35 km auf dem Programm. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die aber sehr ruhig :!: , erst zum Ende dann eine leichte Endbeschleunigung, aber da werde ich es nicht übertreiben. Am Sonntag dann noch ein Lauf über 18 km , so dass ich dann auf >90 km in dieser Woche komme. Ab nächster Woche werde ich dann aber den Umfang und das Tempo reduzieren. Was dann an Form noch nciht da ist kommt auch nicht mehr. Also, wer mich begleiten will am Samstag, ich würde mich freuen.

Wow, ich freue mich schon... ab der nächsten Woche kommt dann sicherlich eine deutliche Portion Vorfreude oder auch Anspannung dazu aber das gehört sich dann auch so...mal sehen. Was habt ihr - die anderen Marathonis- so für Trainingsläufe noch geplant?

LG Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Do 20. Sep 2012, 10:45

nur noch 9 Tage... die vorletzte Woche im Countdown zum Marathon

Gerade in den letzten 14 Tagen kann noch viel schief gehen. Das ist eine kritische Phase.

Der Umfang ist diese Woche schon reduziert. Gegenüber den Vorwochen sollte der Umfang um ein Drittel reduziert werden... Der Tempolauf am Dienstag war schon etwas kürzer und heute nochmal einige lange Intervalle, die letzte echte Einheit exakt im geplanten MRT - Generalprobe unter wettkampfnahen Bedingungen. Der lange Lauf am Sonntag - nur noch etwas über 2 Stunden - wird sehr ruhig gelaufen. Nächste Woche wird dann gnadenlos ausgeruht! In der Ruhe liegt die Kraft... d.h. nur noch joggen und kürzeres Training. Der Umfang nochmals halbiert. Tägliche Dehnungsgymnastik. Beine hochlegen, keinen Stress aufkommen lassen.

Überall steigt die Vorfreude und die Erwartungen. Von der Temperatur her passt es diese Woche ja schon sehr gut. Gut wäre ein kühler Tag, leicht durchwachsen... also eher schönes Wetter für die Läufer als für die Zuschauer. Schlecht wäre ein warmer, sonniger Spätsommertag.

So, das war das Training. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Mitlesen und seit gut drauf. Danke für euer Interesse. Den Marathonläufern wünsche ich, dass die Form passt und der Lauf ein echter Erfolg wird. Wie eure Vorstellungen und Ziele auch sind, ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Marathon lauft. Also, haut rein!

big_applaus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Do 20. Sep 2012, 11:54

myway hat geschrieben:So, das war das Training. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Mitlesen und seit gut drauf. Danke für euer Interesse. Den Marathonläufern wünsche ich, dass die Form passt und der Lauf ein echter Erfolg wird. Wie eure Vorstellungen und Ziele auch sind, ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Marathon lauft. Also, haut rein!

big_applaus


Ja, es hat Spaß gemacht, hier mit zu lesen. big_grins
Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis. big_give5
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron