Berlin-Marathon




Moderatoren: laufmauselke, myway

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon FrankE » Mo 20. Aug 2012, 21:17

Ja, jetzt sind wir gemeinsame Runtasticfreunde :mrgreen:

Heute bestand mein Training aus Fußball spielen. Geplant waren 45min und weil es so heiß war, haben wir ab 17:45 bei Alemania Haselhorst 2h gespielt...big_sonne

Jetzt bin ich so richtig platt...und am Mittwoch ruft die Staffel in Potsdam.
Liebe Grüße Frank
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

von Anzeige » Mo 20. Aug 2012, 21:17

Anzeige
 

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Di 21. Aug 2012, 05:23

FrankE hat geschrieben:...und am Mittwoch ruft die Staffel in Potsdam.
Liebe Grüße Frank


Da sehen wir uns wieder big_give5 big_grins
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Di 21. Aug 2012, 09:01

Hallo Berlin-Marathonis und Mitleser,

keine sechs Wochen mehr bis zum Berlin -Marathon! Jetzt kommen die entscheidenden Trainingswochen!

Bei der Hitze am letzten Wochenende war für mich sehr frühes Aufstehen angesagt. Also bin ich sowohl Samstag als auch Sonntag um 6 Uhr aufgestanden und habe die Trainingsläufe durchgeführt. Am Samstag den superlangen Lauf mit gesteigerten Tempo. Um 9 Uhr war ich schon wieder zu Hause. Am Sonntag dann einen superlangsamen Lauf, aber nur anderthalb Stunden. Merklich ansteigende Form ist die Belohnung. Diese Woche geht es weiter: zunächst ein schneller 18er heute abend, Donnerstag dann die lange Treppe runter 7/5/3/2... hier werde ich evtl. das letzte Tempostück wegfallen lassen. Samstag dann >30 mit 9 km Endbeschleunigung und Sonntag superlangsame 90 min. Das müssten dann 80 Wochenkilometer werden. Schön, dass die Temperaturen schon wieder ein wenig gefallen sind. Ich fände es schön, wenn jmd. mitläuft!

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei der jetzt intensivsten und anstrengensten Phase der Marathon-Vorbereitung. Wem es bei den langen Läufen schwerfällt, für den habe ich ein Geheimrezept: kurz die Augen schließen und den Zieleinlauf am Brandenburger Tor vorstellen. Das motiviert mich immer richtig. Mit der Form kommt auch der Spaß am 30.9.... und so lange hin ist es ja gar nicht mehr.

Einige von euch laufen am WE Testwettkämpfe, z.B. bei der Generalprobe. Das ist wichtig für die eigene Formeinschätzung. Ich selbst laufe am 9.9. einen Test-HM. Aus einem guten Test-Wettkampf kann man sehr gut die voraussichtliche M-Zeit ableiten: hier hilft folgende Formel: mögliche MZeit = 2x HMZeit + 10 min. bzw. für gut ausdauertrainierte Läufer 10 km Zeit *4,7

Viel Erfolg am WE bei den Testwettkämpfen!

@FrankE: Fußball bei 30 Grad ist sicherlich super anstrengend. Man läuft zwar nicht lange dafür immer kurze und schnelle Sprints... das hat sicherlich einen sehr guten Trainingseffekt! Die Grundlagenausdauer ist bei dir ja sicherlich vorhanden als guter Läufer... merkt man da eigentlich einen Unterschied zu den Mitspielern, die evtl. keine Läufer sind?

LG
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Di 21. Aug 2012, 10:05

Hallo Markus, ich bewundere Dich, wie konsequent Du Deinen Trainingsplan durchziehst. big_applaus
Bin sehr gespannt, was am Ende dabei heraus kommt.
Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Mühe belohnt wird. big_give5
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. big_ok
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon FrankE » Di 21. Aug 2012, 15:33

Hallo Markus,
auch von mir Respekt für die disziplinierte Vorbereitung.
Ich laufe auch am Sonntag in Steglitz mit. Ansonsten wäre ich wohl nur für deine langsamen Läufe ein geeigneter Trainingspartner.
Zu deiner Frage zum Fußball. Man merkt definitiv die deutlich bessere Grundkondition, vor allem gegenüber den Gleichältrigen. Was mir aber aufgefallen ist, das man durch die "Langstreckenläufe" definitiv Spritzigkeit verliert. Außerdem sind auch immer Jungs dabei, die sind 20-25 Jahre jünger und das kann man bei einigen nur noch schwer kompensieren:)
Aber so soll es ja auch sein.
Gruß Frank
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Sarah Laura » Di 21. Aug 2012, 16:04

laufmauselke hat geschrieben:Hallo Markus, ich bewundere Dich, wie konsequent Du Deinen Trainingsplan durchziehst. big_applaus


Ich auch....freu mich immer über deine Berichte. ;)
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » So 26. Aug 2012, 21:09

Hallo Markus, wie war das Trainingswochenende?
Ich bin gespannt auf Dein Berichten. big_hello
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Di 28. Aug 2012, 10:46

Hallo,
so lief es bei mir am Wochenende: Samstag früh der superlange Lauf von mir zu Hause über den Spandauer Kiesteich, Spandauer Forst, Hakenfelde den Raduferweg an der Havel entlang bis Niederneuendorf. Dann durch den Wald zurück, noch einige Schleifen durch den Spandauer Forst bis ich dann nach genau drei Stunden wieder vor meiner Haustür stand. Die Temperaturen waren recht hoch, ich habe viel getrunken. Irgendwie war es auch sehr schwül. Trotzdem habe ich den Lauf ohne größere Vorkommnisse gut hinbekommen. Sonntag abend bin ich dann von mir zuhause nocheinmal durch den Wald gelaufen, eine schöne ruhige Runde ca. 14 km. Bei insgesamt 4 Einheiten letzte Woche war ich immerhin 80 km unterwegs. Das hat alles gut gepasst.
Ein ähnliches Programm werde ich auch diese Woche durchziehen, wobei ich am Dienstag, also heute 20 km im MRT und Mittwoch abend einen 10 km Tempolauf in HMRT, also 46 min, machen werde.
Den langen Lauf habe ich am Freitag früh vor, da ich am Samstag und Sonntag morgen keine Zeit habe. Dort stehen dann für mich wieder >30 km auf dem Programm, so dass ich wieder auf 80 Wochen-KM kommen werde.
Diese Woche habe ich meine Anmeldebestätigung für den Berlin-Maraton erhalten. Ich habe die Startnummer 30362 und werde im E-Block starten mit einer Wunschzeit von 3:29:59... erst mal sehen, ob das überhaupt realistisch ist. Das kann ich erst nach dem HM sagen, den ich als Testwettkampf laufe. Nur noch 5 Wochen! Der Körper bettelt um Gnade aber das Training geht weiter!... :) :) :)

Liebe Grüße
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon FrankE » Mi 29. Aug 2012, 12:44

Hallo,
das hört sich ja wieder gut an, Markus. Viel Glück und optimales Wetter am Sonntag beim MB-HM.
Nach gestriger Pause werde ich heute abend wieder laufen. Wird wohl eine Strecke in München an der Isar. Mich hat wieder die Dienstreise ereilt...
Am Sonnabend würde ich gern sehr früh einen langen und ruhigen Lauf machen.
Besser gesagt, ich laufe in jedem Fall aber vielleicht hat jemand Lust mich zumindest Streckenweise zu begleiten?! :roll:
LG Frank E
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon FrankE » Do 30. Aug 2012, 08:02

He Danke! big_hand
ich hab ja eher nach einem Mitläufer für den nächsten Trainingslauf am Sonnabend gesucht.
Heb aber meinen Beitrag noch einmal gelesen und es stimmt, der war nicht ganz eindeutig. icon_smurf
Aber trotzdem ist der Vorschlag nett. Ich werde dich suchen am 30.9. glasses9
LG Frank
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron