Berlin-Marathon




Moderatoren: laufmauselke, myway

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Sarah Laura » Fr 3. Aug 2012, 20:43

Also als ganze Laufanfängerin sehe ich mich nicht mehr (im Vergleich zu meinen Anfängen :oops: habe ich mich schon enorm verbessert). Dennoch bin ich mir bewusste, dass ich noch viel mehr dazulernen kann und mich auch noch weiter verbessern kann und auch muss.

Du hast aber mit Sicherheit recht, dass ich meinen Schwerpunkt auf die Ausdauer legen sollte und dies mach ich auch. Denke auch, dass das Tempo schon irgendwann kommt 8-) Bin schon geringfügig schneller geworden :D

Wir haben in unserem LT schon sehr viele gute und verdammt schnelle Läufer dabei, wobei ich mich jetzt nicht unwohl fühle. Es sind genug Läufer dabei, die auf die langsameren Läufer Rücksicht nehmen und mit Bedacht laufen. Elke z.B. gibt gute Tipps und achtet sehr auf einen. Wenn Otto dabei ist, lässt er einen auch nicht im Stich. Und mit Moni macht es richtig Spaß zu laufen, da sie ein wunderbares Tempo und einen schönen Rhythmus hat.

Wobei du recht hast man sollte schon wenigstens 7- 8 km gut durchlaufen können um beim LT mithalten zu können.
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

von Anzeige » Fr 3. Aug 2012, 20:43

Anzeige
 

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon detmo » Fr 3. Aug 2012, 21:30

Unser LT ist übrigens denkbar schlecht geeignet für Anfänger, meiner Meinung nach. Darüber sollten wir mal nachdenken.

Lieber Markus, da muss ich Dir widersprechen!! Ich habe mich damals als Anfänger schnell wohl gefühlt. Und die Truppe ist heute noch viel größer als damals. Es finden sich immer Läufergruppen für schnelles,mittleres und gemütliches Tempo! Ebenso für lange, milltere und kurze Strecken!! Und das ist heute besser denn je!

Und wie Du geschrieben hast geht es ja um Kontinuität - und die können wir ja wirklich jeden Dienstag zeigen! big_give5
Liebe Grüße aus Waldheim detmo
Benutzeravatar
detmo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:49

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Sarah Laura » Sa 4. Aug 2012, 09:24

detmo hat geschrieben:Es finden sich immer Läufergruppen für schnelles,mittleres und gemütliches Tempo! Ebenso für lange, milltere und kurze Strecken!!


Das stimmt zustimm
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Di 7. Aug 2012, 09:06

detmo hat geschrieben:Lieber Markus, da muss ich Dir widersprechen!! Ich habe mich damals als Anfänger schnell wohl gefühlt. Und die Truppe ist heute noch viel größer als damals. Es finden sich immer Läufergruppen für schnelles,mittleres und gemütliches Tempo! Ebenso für lange, milltere und kurze Strecken!! Und das ist heute besser denn je!

Und wie Du geschrieben hast geht es ja um Kontinuität - und die können wir ja wirklich jeden Dienstag zeigen! big_give5


Da bin ich auch der Meinung. Ich bin eigentlich auch sehr froh, dass es sich so entwickelt hat.
Ich habe immer das Gefühl, das sich die Anfänger sehr wohl bei uns fühlen. big_grins
Allerdings entwachsen sie auch sehr schnell den Kinderschuhen und werden immer ambitionierter. big_applaus
Und das ist für mich ein gutes Zeichen.
Ich bin der Meinung, das unser Lauftreff sehr wohl für Anfänger geeignet ist. big_give5
Ich weiß gar nicht, warum das nicht so sein soll. Diese Meinung wundert mich sehr. big_grubel

Wenn ich die Entwicklung unserer ehemaligen Anfänger sehe, dann staune ich immer wieder. big_ok
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Di 7. Aug 2012, 11:29

Hallo Elke,

ich weiss ja schon seit langen, dass wir hier verschiedener Meinung sind und habe dir das ja auch schon mehrfach gesagt. Meine Aussage bleibt: Wir haben kein Angebot für einen Laufanfänger, d.h. für jemanden der bisher nicht läuft und mit Laufen anfangen möchte!

Wer zu uns kommt, muss bereits Läufer sein. Das hat nichts damit zu tun, dass wir natürlich jeden neuen Menschen bei uns herzlich willkommen heißen und er oder sie sich dann auch wohlfühlt.
Was aber auch eigentlich selbstverständlich ist.

Ein Anfänger kann nicht länger als vielleicht 10-20 Minuten joggen. Wenn er am Dienstag käme, dann würden wir ihn nett und freundlich begrüßen aber dann danach alle wie üblich losrennen. :shock: Aber er kommt ja auch schon erstmal gar nicht... wenn er uns im Internet anklickt weiss er ja gleich, womit er es zu tun hat. Es gibt keine Einladung für einen Anfänger. Ein gutes Angebot wäre z.B. wenn wir zu einem bestimmten Stichtag mit einer Anfängergruppe anfangen würden. So machen das jedenfalls andere Lauftreffs, die bieten Einsteiger-Laufgruppen an.

Auch dass wir uns nur einmal wöchentlich treffen - wieso eigentlich nicht öfter? - kommt einem Anfänger nicht entgegen.

TROTZDEM IST DAS EIN TOLLER LAUFTREFF!
Aber es gibt natürlich Punkte, die wir besser machen können und darüber sollten wir uns mal austauschen.

Liebe Grüße
Markus

PS wir sollten hierzu vielleicht mal einen neuen eigenen Faden eröffnen, dann können wir dort weiterdiskutieren...
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon myway » Di 7. Aug 2012, 11:48

Na da legst du aber ein ganz schönes Tempo vor. Selbst wenn ich alles versuche....so schnell könnte ich noch nicht sein. Momentan ist bei mir wirklich bei 5:30 ende!


Ich habe mir natürlich jetzt auch schon überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, hier von meinem Training zu berichten. Mittlerweile habe ich von einigen auch schon Feedback zu meinem "Höllenprogramm" bekommen. Deshalb von mir hier noch mal der Hinweis, dass jeder Läufer anders ist und dieses Training für mich nun nicht heissen soll, dass andere auch so trainieren müssten oder sollten, wenn sie einen M laufen wollen. Dieser M ist auch mein ingesamt 12er und daher weiss ich auch, wie das so läuft. Für mich ist es so, dass mir das Training - gerade auch das Tempotraining - total Spaß macht. Die Tempovorgaben sind auch auf meine diesjährigen Wettkampfzeiten zugeschnitten, für andere schnellere Läufer ist das alles sozusagen Pillepalle. Ich laufe auch nur einen, maximal zwei M im Jahr und bereite mich immer akribisch d.h. mit einem Trainingsplan darauf vor. Andere laufen mehrere M im Jahr, die brauchen das gar nicht. Es ist auch immer eine Frage der Ansprüche. Jemanden, der seinen ersten M plant: nehmt einen TP für den ersten M und vergesst alle Tempovorgaben. Ankommen ist alles. Die langen Läufe sind das wichtigste.

So, nun geht es aber weiter: die letzte Woche lief gut, am Dienstag der lange TDL war kein Problem. Die 3x4km am Donnerstag waren sehr hart, den letzten Teil habe ich etwas abgekürzt, aber das Tempo habe ich halbwegs geschafft. Am Samstag bin ich den langen Lauf in Semlin gelaufen. Erfreulicherweise ging das sehr locker. Den Sonntagslauf musste ich auf Montag verschieben.
Nun also die nächste Woche: Morgen früh 18 km TDL in 4:45, Donnerstag die lange Treppe 7432 km in 4:35er Tempo. Am Samstag der laLa >30 km, da laufe ich bei Hübis Kuhlakelauf mit, allerdings die Runde zweimal. Wer mich begleiten möchte. Ich starte um 7:45 Uhr am Treffpunkt... Sonntag dann 90 min joggen.

Was machen eigentlich unsere anderen Marathonis jetzt 8 Wochen vor dem Berlin-Marathon so? Würde mich echt auch mal interessieren? Bitte berichtet doch auch mal!
Bis dann
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Di 7. Aug 2012, 12:21

myway hat geschrieben:Hallo Elke,

ich weiss ja schon seit langen, dass wir hier verschiedener Meinung sind und habe dir das ja auch schon mehrfach gesagt. Meine Aussage bleibt: Wir haben kein Angebot für einen Laufanfänger, d.h. für jemanden der bisher nicht läuft und mit Laufen anfangen möchte!

Wer zu uns kommt, muss bereits Läufer sein. Das hat nichts damit zu tun, dass wir natürlich jeden neuen Menschen bei uns herzlich willkommen heißen und er oder sie sich dann auch wohlfühlt.
Was aber auch eigentlich selbstverständlich ist.


Wir sind da nicht verschiedener Meinung. :D
Eine gewisse Grundlage sollte schon da sein. Aber wir haben auch schon Walker zu Läufern gemacht. big_ok
Ein blutiger Anfänger, der noch nie gelaufen ist, wäre hier sicherlich tatsächlich fehl am Platz.
Wir sind ja ein Lauftreff, und keine Laufschule.
Aber ich finde auch, dass jeder, der die Gelegenheit hat, sich ruhig von Profis beraten lassen sollte.
Deshalb finde ich es so schön, dass Sarah jetzt die Gelegenheit hat, und uns ihr Wissen dann weiter vermitteln kann. big_ok
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon laufmauselke » Di 7. Aug 2012, 12:25

laufmauselke hat geschrieben:
myway hat geschrieben:Hallo Elke,

ich weiss ja schon seit langen, dass wir hier verschiedener Meinung sind und habe dir das ja auch schon mehrfach gesagt. Meine Aussage bleibt: Wir haben kein Angebot für einen Laufanfänger, d.h. für jemanden der bisher nicht läuft und mit Laufen anfangen möchte!

Wer zu uns kommt, muss bereits Läufer sein. Das hat nichts damit zu tun, dass wir natürlich jeden neuen Menschen bei uns herzlich willkommen heißen und er oder sie sich dann auch wohlfühlt.
Was aber auch eigentlich selbstverständlich ist.


Wir sind da nicht verschiedener Meinung. :D
Eine gewisse Grundlage sollte schon da sein. Aber wir haben auch schon Walker zu Läufern gemacht. big_ok
Ein blutiger Anfänger, der noch nie gelaufen ist, wäre hier sicherlich tatsächlich fehl am Platz.
Wir sind ja ein Lauftreff, und keine Laufschule.
Aber ich finde auch, dass jeder, der die Gelegenheit hat, sich ruhig von Profis beraten lassen sollte.
Deshalb finde ich es so schön, dass Sarah jetzt die Gelegenheit hat, und uns ihr Wissen dann weiter vermitteln kann. big_ok

Auf jeden Fall sind Laufanfänger immer willkommen. Ob sie reif für uns sind, merken sie ganz schnell alleine. :D
Ich mag es, beim Lauftreff mit den Anfängern zu laufen. bindafuer
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Ulrike Anna » Mi 8. Aug 2012, 19:22

Liebe Elke, es muss einmal gesagt werden "Danke*, Du bist sehr um die Anfänger bemüht und ich fühle mich sehr wohl bei Euch. Bis ich längere Strecken laufen kann, dauert es sicher noch eine Weile ( Pollenflug ...ect.), ich bleibe aber am Ball. big_hand
Benutzeravatar
Ulrike Anna
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Falkensee

Re: Berlin-Marathon

Beitragvon Ika- Rudina » Mi 8. Aug 2012, 20:52

Ja, elke,
das kann ich bestätigen, Du motivierst und hilfst echt super.
Auch von mir DANKE! big_give5
Nun aber zum Thema dieses Threads:
Ich bin seit heute beim Berlin M. gemeldet.
Natürlich als Helferin! big_hihi
Im Ziel bereich werde ich Euch wohl das Wasser reichen. big_zunge
So, ich bin hundemüde und gehe jetzt schlafen. big_good night
Liebe Grüße
Erika
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron