Hamburg Cyclassics 23.08.2015




Moderatoren: laufmauselke, myway

Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Asphaltcowboy » Mi 26. Aug 2015, 21:02

Rennen oder Rundfahrt, man kann es im Grunde aus jedem Winkel betrachten. Für die einen, ein um Sekunden ernstes Rennen, für die anderen eine gemütliche Rundfahrt. Für mich war es letzteres. Ich war hier zum ersten Mal dabei und wollte genießen. Das Highlight dieser 20 Auflage, das zweimalige Überfahren der Köhlbrandbrücke. Der Start in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhof war für mich aus einem der hinteren Blöcke gegen 09:15h. Das Fahrerfeld ist in Hamburg deutlich größer als bei den meisten Jedermannrennen. Eine Traditionsveranstaltung eben. Ich beschloss es also gemütlich anzugehen, suchte mir ein etwa gleich schnelles Feld zum Mitfahren. Gleich bei erster Überquerung der Köhlbrandbrücke machte ich einen kurzen Fotostopp. Lang und hoch ist sie. Tolle Aussicht über Hamburg und auch die Hafenanlagen. Der Anstieg war im Grunde schmerzfrei, was folgte war eine lange Abfahrt. Auch nett. Schließlich ging es auch raus aus Hamburg, und somit ab durch umliegende Dörfer.
In den Dörfern selber war große Begeisterung. Das Wetter lud dazu bei strahlend blauem Himmel auch geradewegs dazu ein. Ich musste feststellen das die Strecke wesentlich hügliger ist als erwartet. Das machte mir nicht wirklich etwas aus. Meine Beine waren gut, und außerdem gab es immer wieder schöne und schnelle Abfahrten zum erholen. Dennoch musste man gerade in den Abfahrten höllisch aufpassen, rechtzeitig anbremsen sowie aufpassen den Lenker nicht zu verreißen. Ein Vorteil für all jene die mit der Strecke vertraut sind. Die Strassenverhältnisse schön glatt , kaum Bodenwellen, zu überfahrende Schienenstränge wurden sorgsam ausgefüllt damit Sturzgefahr minimiert wird. Top!
In Jesterburg war etwa die Hälfte der Strecke erreicht.
Durch Hamburg Harburg ging es wieder nach Hamburg rein. Das Ziel war nun noch knappe 20 km entfernt. Ich gab ein wenig mehr Dampf, weil angestrengt hab ich mich bis hierher nicht wirklich. Sicher auch ein Verdienst der vielen Mitstreiter. Das Fahren im Feld geht flotter von statten als man denkt und man erreicht ungeahnte Geschwindigkeiten. Es stand noch die zweite Überquerung der Köhlbrandbrücke an. Wieder konnte ich nicht ablassen einige Fotos zu schießen. Zu guter letzt folgte noch eine Schleife durch Hamburgs Centrum, bis schließlich für mich das Ziel erreicht war. Auf den Tacho standen 107 km gemessen vom Startblock bis erlaubten Stopp einige Km nach dem Ziel. Km nach dem Ziel? Ja genau, diese Fahrermassen brauchen eben Auslauffläche. Deshalb mussten wir nach eigentlicher Zieldurchfahrt noch einige km Fahren bis zur Nachversorgung, Transponder Rückgabe usw. Schön wars, Spaß hats gemacht. Großartige Stimmung auf den Dörfern in und um Hamburg. Nun, die Hamburger kennen ihre Cyclassics halt. Man sitzt an Tischen auf der Straße, frühstückt, genießt oder schaut einfach nur zu.
Ich fand es nicht so anstrengend wie erwartet. Hätte ich vielleicht statt der 100 km doch ehr die 155 km Variante nehmen sollen? Grübel...

Eckdaten: Zeit 03:16 h / Schnitt 33,5

Bild

Bild
Die Elbphilharmonie. Fertig...2017...?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kartenmaterial: Open Street map
Bild
Kartenmaterial: Open Street map
Bild
Kartenmaterial: Open Street map
Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

von Anzeige » Mi 26. Aug 2015, 21:02

Anzeige
 

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon laufmauselke » Fr 28. Aug 2015, 16:06

Danke lieber Peter, für Deinen schönen Bericht und die Bilder.
Es ist nur sehr schade, das offensichtlich kaum jemand hier rein schaut.
Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Machen wir etwas falsch?
Irgendwie verliere ich langsam die Lust, Zeit und Mühe in so ein Projekt zu investieren.

In anderen Foren wird so fleißig mitgeredet, und bei uns geht gar nichts. :cry:

Ich mußte das jetzt mal los werden. big_haare
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Asphaltcowboy » Fr 28. Aug 2015, 16:35

Tja... Schade. Wenn all jene die hier Anonym lesen auch ein Kommentar hinterlassen, wäre das nett.
Und dazu gehört nun wirklich nicht viel....


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Laufsoeckchen » Fr 28. Aug 2015, 17:19

Super Bericht und irre schöne, gestochen scharfe Bilder... und das mit Rennrad!!!! big_ok
Die Medaille gefällt mir, muss eine tolle Veranstaltung gewesen sein.
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon FrankE » Fr 28. Aug 2015, 20:35

Womit hast du die Bilder gemacht? Die sind wirklich herrlich.
LG Frank
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Asphaltcowboy » Fr 28. Aug 2015, 23:29

Danke... Geknipst mit dem IPhone 6


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon myway » Mo 31. Aug 2015, 09:12

Nun will ich mich mal aus meinem Urlaub hier melden. Zunächst Danke Peter für deinen schönen Bericht vom Radrennen in HH. Tolle Bilder hast du gemacht. Dann zu dir Elke. Ich schreibe gerne in das Forum und freue mich, wenn ihr antwortet. Daß hier mal ab und zu Flaute ist, stört mich nicht. Für Fotos finde ich das Forum perfekt. Wir sollten das mMn nicht schliessen.
Ich komme am Donnerstag aus dem Urlaub zurück und möchte am Freitag einen langen Lauf machen. Vllt hat ja noch jemand Urlaub und möchte mitlaufen? LG Markus

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 31. Aug 2015, 20:57

Danke Markus,
:-)

Grüße und schönen Resturlaub Peter


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Mike1783 » Mo 14. Sep 2015, 16:35

Hallo Peter, toller Bericht und schöne Fotos von dir, wiedermal ein! big_blume

Da bekomme man dann doch schon wieder große Lust es einmal selbst zu probieren, wenn ich nur mehr Mut und auch mehr Zeit, für alle Interessen hätte… . Zu mehr Mut: Was mich noch interessieren würde (nicht aus Sensationslust): Wie sah es mit Stürzen um dich herum aus? Ich frage deshalb danach, da mich online gestellte Erfahrungsberichte, in denen auch von z.T haarsträubenden Stürzen und Situationen geschrieben wurde, bisher davon abhalten einmal selbst an so einer Rundfahrt teil zu nehmen, also neben dem Zeitproblem. Zumeist befindet man sich ja wohl in wild zusammengewürfelten/sich erst findenden Gruppen, wo die Meisten nicht über genug Erfahrungen verfügen... . Hamburg soll genau dafür/daher ja besser geeignet sein, als Jedermannradrennen, sowohl von der Streckenführung her, als auch auf Grund der größeren Erfahrung, der meisten Mitfahrer...

Habe deinen Beitrag + Elkes Reaktion darauf nun mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden.

LG Mike (stiller Mitleser, seit 2014... 8-) )
Benutzeravatar
Mike1783
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Berlin-Buckow & Hönow

Re: Hamburg Cyclassics 23.08.2015

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 14. Sep 2015, 22:19

Schön das dir mein Beitrag gefällt. Im Schlaubetal sind wir wahrscheinlich diesmal nicht dabei. Am selben WE findet die Bad Wilsnacker Moormeile statt. Vielleicht laufen wir mal dort.
http://sv-prignitz.de/moormeile.html
Grüße


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Velothon und HH Cyclassics 2015
Forum: Radsport
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 10
Bilder Cyclassics, Hamburg und Helgoland
Forum: Foto-Kiste
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Radsport

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron