Von Welfen und Sanitätspferden...




Moderatoren: laufmauselke, myway

Von Welfen und Sanitätspferden...

Beitragvon HighCo » Di 26. Nov 2013, 16:51

... oder 1. Schloss Marienburg Marathon am 23.11.13

Dieses Wochenende hatte meine Elke K. eine besondere Überraschung vorbereitet. Am Freitag ging es nach der Arbeit zu einer hübschen Unterkunft nur wenige Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt. Hier zwischen Hildesheim und Hannover sollte am Samstag der erste Schloss Marienburg Marathon stattfinden.

Auf der Dorfwiese, die zum Grossparkplatz umfunktioniert wurde, wird man noch von Hand eingewiesen. Startunterlagen gibt's in einer kleinen Turnhalle. Schön beheizt. Braucht man auch bei zwei Grad und Nieselregen.
Dort treffen wir Christel, die wir schon von vielen anderen Veranstaltungen kennen. Eigentlich keine Überraschung, sie kommt ja auch hier aus der Region.

Das Starterfeld von zweihundert Läufern ist seit Tagen ausgebucht. Wahnsinn - und Elke und ich sind dabei.
Die Strecke besteht aus zwei 10,5er Schleifen. Eine übers Schloss Marienburg und die andere über 'Land'. Elke hat sich für den HM entschieden. Ich würde die Schleifen dann zweimal laufen.

Am Start wird bekannt gegeben, dass Läufer mit über tausend Marathons dabei sind. Da fange ich erstmal an zu rechnen - wieviel Jahre man was machen muss, um dahin zu kommen?

Es geht los. Zuerst Richtung zauberhaftes Schloss Marienburg - Residenz des Adelsgeschlechts der Welfen.
Da rollt man sich gerade warm, steht man vor einem Singletrail der sich mäanderformig am Berg schlängelt. Auf den abschüssigen Waldwegen - es hat seit Tagen geregnet - rutschen die Schuhe immer wieder seitlich weg. Ich höre, dass ich nicht der einzige bin, der seine Trailschuhe blöderweise im Auto hat liegen lassen.

Dann taucht im Nebel des Waldes das wunderschöne Schloss Marienburg auf.
OK, von meinem Bürofenster aus, kann ich dieses hübsche Schloss auf seiner Anhöhe sehen, aber oben war ich noch nie. Seit zehn Jahren arbeite ich in der Nähe - auch gelaufen bin ich hier noch nie. Das passiert, wenn man Arbeit und Freizeit strikt trennt. Danke liebe Elke, dass ich das nun auch einmal erleben darf!

Es geht durch den Burghof zur Wasserstelle. Man reicht uns warmen Tee und Bananen. Braucht man auch heute.
Im Wald treffen wir auf Sanitätspferde. Das signalisiert zumindest die mit dem Roten Kreuz bestickte Pferdedecke. Sanitätsautos und Fahrräder kenn wir ja schon von anderen Veranstaltungen - Pferde sind uns neu -vielleicht sollten wir einfach mal häufiger Trails laufen.
Zurück am Start, geht es auf die andere etwas flacherere 10er Runde. Mehr Wirtschaftsweganteil, der Wald lässt aber auch hier nicht lange auf sich warten.
Dann geht's wieder zum Start. Elke ist jetzt im Ziel.

Kurz nach dem Start hatte ich mich hinter zwei Läufern positioniert.
Zunächst weil mir das Rennsteig- SM-Finishershirt und die Altenburgmarathonjacke ein Gefühl des Vertrauens gab -und nun, weil beide mein Tempo laufen.
In meiner zweiten Runde fällt mir erst auf, dass beide seit Stunden ununterbrochen plaudern.
Das Zuhören war sehr informativ- ich erfahre, dass der eine heute seinen 223ten Marathon
läuft, der andere finishte den Rennsteig in zehn Stunden- eben das was Läufer sich so erzählen.
Wir laufen auf eine Läufergruppe auf und werden rasch 'durchgewunken'. Kommentar einer
jungen Läuferin 'Da brauche ich mir ja nicht mehr die RUNNERS zu kaufen, wenn ich da noch länger hinterherlaufe...'.
Prima Idee- denk' ich mir, das Geld spar ich mir und bleibe dran!

Nach dem Finish im Umkleideraum kommen immer wieder Leute rein und gratulieren einem anderen Teilnehmer zu seinem 300. Finish. Scheint wirklich ein Treffen von Vielläufern zu sein.

Auch wenn's 'nur' mein 26. war - es war mein erster Premierenmarathon. Schön, dass Elke und ich Teil dieser liebevoll organisierten Veranstaltung waren und diese durch unsere Teilnahme mitgestalten durften.

Ach ja -Bilder gibt's leider nicht von uns - dafür war es viel zu neblig... aber auf den Urkunden lässt sich vielleicht die Schönheit des stolzen Schlosses erahnen...

Gruss,
Heiko

Bild

Bild
HighCo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:57

von Anzeige » Di 26. Nov 2013, 16:51

Anzeige
 

Re: Von Welfen und Sanitätspferden...

Beitragvon Macie » Di 26. Nov 2013, 21:34

...dankeschön, lieber Heiko, für deinen sehr anschaulichen Bericht, euch beiden Herzlichen Gückwunsch. :D

Wirklich eine besondere Überraschung, wie ich finde - die Welfen werde ich bestimmt auch mal besuchen.
LG Macie
Herzliche Grüße
Macie
Macie
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 11:45

Re: Von Welfen und Sanitätspferden...

Beitragvon Laufsoeckchen » Mi 27. Nov 2013, 11:23

Ein ganz toller Bericht, lieber Heiko. big_ok Vielen Dank! ....und auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch big_applaus
Dein Bericht macht große Lust, auch einmal dort zu starten. :)
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Von Welfen und Sanitätspferden...

Beitragvon Asphaltcowboy » Sa 30. Nov 2013, 20:06

Klasse Bericht lieber Heiko. Sehr schön geschrieben.
Meinen Glückwunsch an euch beide. big_give5
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Von Welfen und Sanitätspferden...

Beitragvon laufmauselke » Sa 30. Nov 2013, 21:09

Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht.
Und natürlich auch meinen Herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Finish. big_blume big_blume
Die Strecke scheint ja nicht einfach zu sein. :respekt: :respekt:
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee


Zurück zu Marathon incl. kürzere Strecken - Laufveranstaltungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron