Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013




Moderatoren: laufmauselke, myway

Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Peter » Fr 25. Jan 2013, 20:11

Irgendwie muss man schon ein wenig verrückt sein, um in der Halle auf einer 250m Bahn einen Marathon zu laufen! big_grubel
Aber ich dachte mir, hast eh nix weiter vor, also was solls, man muss ja noch Ziele haben. :freude: :happy: smile
Ich bin in den letzten Jahren schon einige Marathons gelaufen, doch dieser ist für mich Neuland gewesen.
In der Halle wie ein Hamster Runde für Runde (169 Runden) zu laufen, da war mir schon ein bisschen Bange.
So lief ich mich vorher 3 bis 4 Runden ein. Jedenfalls war das kein Mommsen-Feeling! Der Belag war sehr
weich, die Kurven ungewöhnlich eng und in zweiter oder dritter Spur war es durch die Überhöhung schwierig
(ich dachte unmöglich) zu laufen. Also dachte ich, nur auf der Geraden überholen.

Der Startschuss fiel und alle rannten wie die Wilden los, ich wurde nur überholt! Na gut, dann lauf ich halt
etwas schneller! Nach den ersten Runden hatte ich einen Schnitt von 4:45 (ich wollte 5:15 laufen).
Nein, das ist zu schnell, das geht nicht gut - also Tempo drosseln! Es fiel mir schwer langsamer zu laufen,
denn ich wurde schon sehr früh von nicht wenigen Läufern überrundet! Aber gut, dass ich vernünftig war.
Im 5er Tempo lief es jetzt gut. Nur das mit dem Überholen war so eine Sache. Nur auf der Geraden zu
überholen ging gar nicht. Meist veruchte ich auf der Geraden zu beschleunigen, um dann in der Kurve
wieder zu bummeln. Man kam eigentlich nie in einen gleichmäßigen Rythmus. Es ließ sich auch beim besten
Willen nicht vermeiden auch in der Kurve zu überholen, denn es waren einfach zu viele langsamere Läufer
unterwegs. Mit der überhöhung kam ich gar nicht zurecht! In zweiter oder dritter Spur tat jeder Schritt
höllisch weh. Mein rechtes Bein hätte hier 30 cm kürzer sein müssen. smile Ist aber nicht.

Nach ca. 20 Runden hatte ich mein Tempogefühl gefunden und jetzt machte es richtig Spaß zu laufen. Bei
netter Atmosphäre mit Nachtlicht, bunten LED-Schläuchen und meistens guter (Rock)Musik vergingen die
Runden jetzt rasend schnell. Der Kopf hatte auch ständig zu tun: Überhol ich jetzt innen oder außen?
Schaff ich den Pulk noch vor der nächsten Kurve zu überholen? Wie sind die Rundenzeiten? Verpflegung
nicht vergessen......

Etwa ab Runde 150 fiel die Anzeige (Rundenzähler) für uns Läufer aus. Bis dahin war ich durch die
Elektronik bestes informiert. Nach jeder Runde erschien auf einem großen Monitor meine St.-Nr. mit
der entsprechenden Rundenzahl. Na schön, dachte ich, dann zähle ich die letzten Runden halt alleine.
Irgendwann war die letzte Runde dran. Ich war mir aber nicht sicher, war es wirklich die letzte Runde?
Normalerweise wurde jeder Läufer in der Schlussrunde vom Hallensprecher mit Namen und Verein angesagt.
Aber keine Info! Also dann lauf ich halt noch eine Runde! Als ich die dann noch lief, rief Steffi (sie war
mein Coach): "Papa du bist fertig"! Dann etwas später rief auch der Hallensprecher, das ich fertig sei, aber
da war ich schon auf der Gegengeraden! Egal, dann sind es halt 170 Runden! Ich war mir eben nicht sicher.

Es lief die ganze Zeit rund, ohne Probleme. Ich konnte ziemlich konstant laufen und bei den angenehmen
Temperaturen in der Halle (ich schätze 16-18 Grad) machte mir es richtig Spaß in sommerlicher Kleidung,
ohne irgendwelchen zusätzlichen Ballast zu laufen.
Mit der Zielzeit von 3:31h konnte ich ich jetzt im Januar nicht rechnen, zumal ich ja fast nie die Innenbahn
nehmen konnte. smile
Nach dem Lauf gab es noch Sekt oder Bier, eine Medaille und eine schöne Siegerehrung. Gut fand ich auch,
dass jeder Läufer eine Überraschungstüte bekam. zustimm
Senftenberg:
Bild

Vorbereitung:Bild


Bild
Zwischenstand:

Bild

Bild

Andere waren schon im Ziel: smile Bild

Bild

Bild

Lichtspielchen:Bild

Bild

Beste Grüße
Peter lach062
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

von Anzeige » Fr 25. Jan 2013, 20:11

Anzeige
 

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon laufmauselke » Fr 25. Jan 2013, 22:56

Danke lieber Peter für Deinen eindrucksvollen Bericht.
Und Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit. big_super
Das Laufen in der Halle stelle ich mir sehr schwer vor.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Asphaltcowboy » Sa 26. Jan 2013, 02:48

Meine Glückwunsch Peter, schön das es dir Spass gemacht hat. Hätte Ehr gedacht es bleibt zu langweilig für dich. Die Atmosphäre auf den Bildchens sieht nett aus.
meeting :usa: occasion14
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon detmo » Sa 26. Jan 2013, 16:12

Lieber Peter,

Du hast in Deinem Bericht alles so geschildert wie ich es auch bei meinen beiden Starts in der Halle empfunden habe! Es ist einfach faszinierend dieses mitzuerleben!
Wer meint so etwas ist langweilig ,der irrt in meinen Augen gewaltig.Ich werde es auch wieder tun!.......Meinen Glückwunsch zu deinem Erfolg big_applaus big_applaus big_give5 big_prost big_prost
Ich werde am nächsten WE beim Mitwintermarathon in Appeldoorn zum 50 igst mal bei einem Marathon starten!!!!
Hoffentlich nicht so kalt!!!!!

Viele Grüsse Detlef der aus Waldheim
Liebe Grüße aus Waldheim detmo
Benutzeravatar
detmo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:49

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Peter » Sa 26. Jan 2013, 18:10

Ich danke allen für die Glückwünsche. big_give5 :freude: :freude: :freude:
detmo hat geschrieben:

Ich werde am nächsten WE beim Mitwintermarathon in Appeldoorn zum 50 igst mal bei einem Marathon starten!!!!

Boah, 50. Marathon!!! Ist ja sensationell!!! flehan Respekt Detlef!!! flehan
Dann wünsche ich dir und natürlich auch allen anderen Startern einen schönen Lauf, das es nicht so kalt wird und ein gesundes finishen.
Detlef, wird es übrigens auch dein 50. Zieleinlauf in Appeldoorn?
detmo hat geschrieben:
Wer meint so etwas ist langweilig ,der irrt in meinen Augen gewaltig.

Genau, finde ich auch! Es war dort total irre!!! :freude: :freude: :freude:

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Macie » So 27. Jan 2013, 16:25

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, lieber Peter.
Ich war am Sonntag in Senftenberg, ein eindrucksvolles Erlebnis,
was sich jetzt nach dem Kennenlernen lohnt noch einmal zu wiederholen.

Lg Macie
Herzliche Grüße
Macie
Macie
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 11:45

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Laufsoeckchen » So 27. Jan 2013, 16:54

Klasse gelaufen, Gratulation big_hand und :respekt: zum 3. AK-Platz. Schöner Bericht und tolle Fotos, lieber Peter.

Ich habe Lust bekommen auch einmal in der Halle zu laufen, es muss ja nicht der Marathon sein, der HM reicht ja schon. Ich kenne schon die super tolle Atmosphäre in dieser Halle. Sollte ich in diesem Jahr noch einmal die Lausitz-Laufserie in meiner AK gewinnen bzw. überhaupt einen Treppchenplatz erkämpfen, werde ich mir nicht nur den Pokal abholen, nein ich werde gleich dort bleiben und laufen. Ein Hallenlauf fehlt mir nämlich noch. :smile:

Liebe Grüße
Bianka
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Havelwolf » Di 29. Jan 2013, 20:15

Zuletzt geändert von Havelwolf am Mi 30. Jan 2013, 19:44, insgesamt 4-mal geändert.
Havelwolf
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Jan 2013, 14:51

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon laufmauselke » Di 29. Jan 2013, 20:19

Laufsoeckchen hat geschrieben:Sollte ich in diesem Jahr noch einmal die Lausitz-Laufserie in meiner AK gewinnen bzw. überhaupt einen Treppchenplatz erkämpfen, werde ich mir nicht nur den Pokal abholen,


Hast Du Dir etwa dort einen Pokal abgeholt und uns nichts darüber berichtet? big_boxen
Dann kann man Dir wohl gratulieren? big_blume
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Hallenmarathon Senftenberg am 19. Januar 2013

Beitragvon Laufsoeckchen » Di 29. Jan 2013, 22:11

Nein, Elke, ich habe es vor, noch einmal in diesem Jahr einen Treppchenplatz zu erkämpfen. Letztes Jahr habe ich die Laufserie nicht mitgemacht. Die Siegerehrung findet dann immer im Januar, am Wochenende des Hallenmarathons, in Senftenberg statt. Die wird dort mit eingebaut und das finde ich echt toll. Ich hatte schon letztes Jahr total große Lust gehabt, am Abend dort zu laufen.

LG
Bianka
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Marathon incl. kürzere Strecken - Laufveranstaltungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron