Hamburg Marathon am 4.5.14




Moderatoren: laufmauselke, myway

Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon myway » Mo 5. Mai 2014, 14:07

Hier noch ein kurzer Bericht von meinem gestrigen Marathon (29. Hamburg Marathon, 4.5.14):

Hamburg ist eine superschöne Stadt. Jetzt im Mai ist alles schon richtig grün gewesen. Hier bin ich schon viermal meinen Frühjahrsmarathon gelaufen. Die Streckenführung wurde im letzten Jahr nochmal geändert, dadurch ist der Kurs nochmal etwas leichter geworden, weil eine Steigung am Ende wegfällt.
Die Organisation ist perfekt. Start und Ziel sind an der Hamburger Messe. Gut zu erreichen und sehr kurze Wege. Es werden auch in diesem Jahr wieder so um die 15.000 Teilnehmer gewesen sein. An der Strecke sollen 800.000 Zuschauer sein.
Am Samstagnachmittag waren wir zusammen (Elke und Hartmuth, Jeannette und Uwe, Jana, Christel und ich) im Restaurant „September“ essen. Hier gibt es Gerichte für jeden Geschmack – für mich eine große Portion Pasta - und Bundesliga live. Jeder fummelte dabei an seinem Handy rum. Aber was sollte man sich auch erzählen? Natürlich wurde ich gefragt, was ich mir für den Lauf vornehme. Meine Antwort war glaube ich entweder 3:45 oder 3:40. Diese Zeiten habe ich immer abwechselnd angegeben, wenn ich gefragt wurde. Der Test-HM vor vier Wochen war ja auch nicht so schnell wie im Vorjahr, deshalb erwartete ich auch keine Bestzeit. Trotzdem wollte ich auf Tempo laufen und versuchen eine möglichst gute Zeit herauszuholen. Ich war mir aber sicher, die Zeit vom Vorjahr – 3:34 – nicht erreichen zu können und wollte vor allem auch langsamer beginnen.
Sonntag früh trafen wir uns vor dem Eingang zur Messe um 8 Uhr zum Foto. Es war kalt, etwas windig und nieselig. Ich freute mich über das Wetter, auch wenn die Stimmung dadurch vielleicht etwas leiden würde. Aber zum Laufen war das für mich sehr gut. Schnell war der Beutel abgegeben und dann hatte ich noch eine halbe Stunde Zeit zum warmlaufen. Dann ging es in den D-Block. Um 9 Uhr wurde pünktlich gestartete. Die Vorfreude war am Limit und die Zuschauer jubelten sehr auf der langen Startgeraden, die zum Schluss auch Zielgerade ist. Ein sehr stimmungsvoller Start.
Die ersten KM läuft man über die Reeperbahn und dann nach Altona und an der Elbe entlang zurück und runter zum Hafen. An den Landungsbrücken ist man am KM 12. Ich lief genau im 5er Schnitt und das ging auch sehr locker. So wie es sein sollte. Am Hafen war dann zum ersten Mal wieder richtig Stimmung. Danach läuft man durch den Tunnel am Hauptbahnhof zum Jungfernstieg. Auch hier war richtig was los. Mein Rennen war sehr konstant und ging absolut problemlos. Meine Halbmarathonzeit lag bei 1:46. Das war sehr genau ein 5er Schnitt. Auf die 3:40 hatte ich ordentlich Vorsprung von einigen Minuten. KM 25 durchlief ich in 2:06.
Mich überholte in der City Nord ein Pulk von Läufern zusammen mit den 3:30 Pacern. Ich hatte nicht vor, da dran zu bleiben aber ich behielt sie bis weit nach KM 30 im Blick. Das Tempo ging hervorragend - 30 km in 2:31. Die Beine wurde hier etwas müde und ich wusste, dass der Marathon nun erst beginnt. In Ohlsdorf war weniger los als gewohnt aber trotzdem gute Stimmung. Nur Sambabands kennen die Hamburger nicht oder es gibt nur wenige. Da gibt es in Berlin mehr. Aber dafür waren jetzt am Spätvormittag viele Hamburger an die Strecke gekommen und feuerten dich mit Namen an. Es ging hier bei KM 35 schon deutlich schwerer. Ich bin wohl doch zu schnell los, das Tempo konnte ich nicht halten. Bisher war ich so auf Kurs 3:36 aber das war zu optimistisch. Ich wollte unter 3:40 bleiben. Noch 7 km.
Die Stimmung am Klosterstern ist einmalig. Hier geht immer richtig die Post ab. Aber auch danach unterstützen dich die Hamburger sehr. Ich bekam vier km vor dem Ziel muskuläre Probleme in den Oberschenkeln. Ich nahm nochmal Tempo raus. Bis zur 40 km Marke – 3:26 - lief ich noch durch, danach ging ich 30 Sekunden. Trotzdem sollte es noch reichen. 13 Minuten für 2,2 km...das ist doch locker drin, sagte ich mir... Aber es wurde ein einziger Kampf. Die Zuschauer schrien dich voran und ich hab es tatsächlich so mit ach und krach geschafft. Die lange Zielgerade hatte ich die Zähne zusammengebissen und bin gerannt was ging. Die Zeit - 3:39:59 - war die Belohnung... dafür war ich aber auch fix und fertig. So ist Marathonlaufen. Es kann noch so locker gehen am Anfang und zur Hälfte, die letzten km sind immer hart und völlig unberechenbar. Das war sicherlich wieder mal einer meiner härteren Marathons und ich hatte mir das so eigentlich gar nicht vorgestellt. Aber der Erfolg macht mich froh und die Zeit ist super. Das war mein 16. Marathon und die letzen vier bin ich alle zwischen 3:34 und 3:40 gelaufen. Das ist schon ziemlich konstant, auch wenn ich dafür gestern hart kämpfen musste. Ich habe auch danach einen riesen Muskelkater bekommen und schon der Nachhauseweg war sehr beschwerlich.
Das Hamburger Publikum und die super schöne Laufstrecke sind wirklich was Besonderes. Die Stimmung war schlicht genial. Das Publikum und die Bands trieben die Läufer förmlich durch die Straßen. Die Verpflegung fand ich auch gut. Habe nur Wasser und Gels genommen. Gleich vormerken für das nächste Jahr: der Hamburg Marathon findet am 26.4.15 statt. Mich seht ihr da auf alle Fälle wieder.
Keep on running
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

von Anzeige » Mo 5. Mai 2014, 14:07

Anzeige
 

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon Laufsoeckchen » Mo 5. Mai 2014, 19:02

Ein toller Bericht, Markus, und eine super Zeit. big_super
Ja, ich kenne das, man schaut auf die Uhr und weiß, es kann klappen, aber die allerletzten Kräfte müssen mobilisiert werden. Beim 40. BM ging es mir ähnlich, ich war nicht nur fix und fertig, mir war schlecht und ich hätte ko... können. Das ist aber egal, man ist einfach nur happy über die erreichte Zeit.

LG
Bianka
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 5. Mai 2014, 20:01

Schöner Bericht lieber Markus. ...59 Sek aber geschafft. Mein Glückwunsch und Respekt.


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon laufmauselke » Mo 5. Mai 2014, 21:37

Lieber Markus, vielen Dank für Dein Berichten.
Und vor allen Dingen Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit. big_blume

big_super

Ich finde ja Hamburg auch immer wieder schön,
aber im nächsten Jahr wir es bei mir damit wohl nichts.
Der Termin fällt leider mit London zusammen, und da möchte ich nächstes Jahr hin. big_ok
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon Yoschi » Mi 7. Mai 2014, 18:01

Lieber Markus, danke für Deinen tollen Bericht. big_super
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit super gemacht.
big_applaus
LG
Benutzeravatar
Yoschi
 
Beiträge: 139
Registriert: Di 29. Mai 2012, 10:26
Wohnort: Wiesenstr.5a 14612 Falkensee

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon Ika- Rudina » So 11. Mai 2014, 15:56

Danke für Deinen Bericht.
Ja, HH ist eine M-Reise wert.
Dort bin ich meinen bisher einzigen M gelaufen.
Auch hier herzlichen Glückwunsch.
super, solch konstante Zeiten.
Liebe Grüße
Erika
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon myway » So 11. Mai 2014, 17:32

In diesem Video kommt die Stimmung und die Atmosphäre dieses supergeilen Marathons nochmal richtig zum Ausdruck!
http://youtu.be/DHLJKGvo5l8

Are you r e a d y for 2015? YES!!! dance bindafuer
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon laufmauselke » Do 22. Mai 2014, 20:46

Ich habe noch ein schönes Bild von Uwe bekommen. :D

Danke dafür big_kiss

Bild

Bild
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Hamburg Marathon am 4.5.14

Beitragvon Ika- Rudina » Fr 23. Mai 2014, 08:59

Das gefällt mir!
Grüßle
Erika
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Mein Hamburg-Marathon 2017
Forum: Laufberichte
Autor: laufmauselke
Antworten: 0
Hamburg Marathon am 4.5.14
Forum: Ergebnisse bei Läufen
Autor: laufmauselke
Antworten: 3
Meine Fotos vom Hamburg-Marathon 2017
Forum: Foto-Kiste
Autor: laufmauselke
Antworten: 1
32. Hamburg Marathon am 23.4.17
Forum: Marathon incl. kürzere Strecken - Laufveranstaltungen
Autor: myway
Antworten: 3
Hamburg Marathon am 21.4.13
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron