Marathon an der Deutschen Weinstraße, 10.04.2016




Moderatoren: laufmauselke, myway

Marathon an der Deutschen Weinstraße, 10.04.2016

Beitragvon ClaraFall » Mo 18. Apr 2016, 17:51

Hallo zusammen big_hello
kurzer Bericht vom Marathon an der Deutschen Weinstraße.
Schon lange hatte ich geplant diesen Lauf mitzumachen. Die Medaille sieht so toll aus und an der Weinstraße war ich noch nie :cry: !
Dazu kommt, dass ich dieses Jahr ein paar mehr Marathondistanzen benötige und so bot sich das 10. Jubiläum super an.
Die Reise und der Marathonn erfolgte wieder mit dem 'Havelwolf', der mich als Trainingspartner auch zu vielen Wettkämpfen begleitet.
Als Insider organisierte ich die gesamte Anreise mit der Bahn. Durchfahrt mit ICE bis Mannheim, dann auf kleinen Klitschen noch 2-3x umsteigen. Alles hat, trotz kurzer Umsteigezeiten, perfekt geklappt. Relativ kurz vor dem Lauf konnte ich noch eine tolle FeWo direkt in Bockenheim (Start) buchen. Diese war komplett neu hergerichtet und übertraf unsere Erwartungen. Die Gasteltern holten uns vom Bahnhof ab. So fanden wir alles schnell und konnten auch noch planmäßig an der Streckenbesichtigungstour teilnehmen.
Die war ja auch toll big_applaus ! Wir kamen uns vor, wie im Urlaub. Die Besichtigungen erfolgten mit Reisebus und sehr versierter Begleitung. So erfuhren wir nicht nur, wo die Strecke entlang führte, sondern auch noch geschichtliche Hintergründe.
Der gesamte Lauf war einer der bestorganisiertesten, die ich bisher erlebt habe. Die Helfer waren sehr freundlich, die Strecke immer gut ersichtlich.
Am Sonntag morgen war erst um 10:00 Start, sehr angenehm.
Ich hatte wieder einmal nicht so zu viel trainiert, wie ich meine es zu brauchen (nur 3 LL > 30 km), so sah ich dem Lauf mit ansprechendem Streckenprofil mit Vorsicht entgegen big_hilfe !
Der Lauf führte entlang der Weinberge, meist auf Asphalt, was mir pers. symphatisch ist und auch viel durch die kleinen Städtchen an der Strecke.
Manchmal dachte ich, ich laufe den Marathon auf Mallorca, so herausgeputzt sahen die großen Weinrestaurants aus. Die Genießer saßen auf großzügigen Terrassen, die sehr geschmackvoll und teilweise edel gestaltet waren. Und obwohl ja noch nicht wirklich Saison ist, war die Strecke gut bevölkert und viele Menschen feuerten uns an.
Wir liefen auf der Marathonstrecke von Bockenheim bis Bad Dürkheim und zurück.
Die Steigungen (siehe Foto) waren für mich Flachlandtiroler anspruchsvoll, ohne ein Bergtraining in den Beinen :mrgreen: . 2 Tage danach hatte ich noch ordentlichen Muskelkater big_cry !

Auch die Versorgung unterwegs war ausreichend und gut.
Nach 4 h 37 (oder so) kamen wir im Ziel an. Es ging ja nicht um Zeiten, sondern ausschließlich um den Trainingseffekt und auch darum, mal etwas von der Strecke 'mitzunehmen'. Landschaftlich also auch ein schöner Lauf.
Und während es in Berlin/BB wohl dezent frisch war, holte ich mir dort meinen ersten Sonnenbrand in diesem Jahr weg big_schwitz !

In 2 Jahren findet der nächste Marathon dort statt (meine tolle FeWo ist aber schon weg big_zunge ).
Wir werden noch einmal dabei sein und etwas länger bleiben, um noch mehr über die Gegend zu erfahren.
Interessant an den zur Auswahl stehenden Strecken ist auch der Duo-Marathon, bei dem man sich zu zweit einen Marathon teilt. Dieser war aber relativ schnell ausverkauft.

Von mir erhält der Marathon eine 2+ nach Schulnotensystem big_ok !

Zurück gings natürlich auch wieder mit 'Die Bahn' big_grins

LG ClaraFall big_bye

Bild
kunstvolle Objekte an der Strecke, Nähe Salline

Bild
Anfangs noch kühl, wurde es später ganz schön knallig!

Bild
Medaille

Bild
Streckenprofil

Mehr Informationen hier:
http://www.runnersworld.de/laufevent/ma ... kheim/2016
ClaraFall
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:47

von Anzeige » Mo 18. Apr 2016, 17:51

Anzeige
 

Re: Marathon an der Deutschen Weinstraße, 10.04.2016

Beitragvon Grauer Havelwolf » Mi 20. Apr 2016, 03:15

Wer will, der Laufbericht vom Havelwolf auf :...einfach Havelwolf
Grauer Havelwolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 04:19
Wohnort: Dyrotz

Re: Marathon an der Deutschen Weinstraße, 10.04.2016

Beitragvon laufmauselke » Mi 20. Apr 2016, 10:16

Klasse, das war bestimmt auch wieder ein tolles Lauferlebnis.
Dein Bericht erweckt schon Lust, dort auch mal zu laufen. Aber man kann nicht überall sein. big_gruebel
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, und vielen Dank für´s Berichten. big_super
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Marathon an der Deutschen Weinstraße, 10.04.2016

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 25. Apr 2016, 21:49

Tolle Medaille. Glückwunsch zum Finishen des M


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron