Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Gruppen




Verschiedenes

Moderatoren: laufmauselke, myway

Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Gruppen

Beitragvon myway » Mi 27. Mär 2013, 11:45

big_hello
Zur Sommersaison sollten wir darüber nachdenken, wie wir unseren großen Lauftreff etwas besser organisieren. Meine Idee ist, dass der Lauftreff zukünftig in Gruppen stattfindet. bindafuer
Natürlich weiss ich, dass es bereits einige mehr oder weniger gut organisierte Gruppen bei uns gibt, aber ich behaupte mal, auch dort ist nicht immer alles klar (so meine Beobachtung).
Ich habe mir das aber natürlich nich alles selbst ausgedacht, sondern einiges von der Webseite des DLV abgeguckt.

***
Wie soll das konkret ablaufen?
->Jede Gruppe würde durch einen Betreuer geführt werden. Dieser bestimmt Weg, Tempo und ggf. Pausenzeitpunkt und Pausenlänge bei den Anfängern. Das Gruppentempo muss sich dabei im Einzelfall nach dem Leistungsvermögen des Langsamsten richten.
->Alle Teilnehmer, ob in der Anfänger- oder in der schnellsten Gruppe, laufen durchschnittlich eine Stunde. Erst dadurch werden auch die weniger Trainierten zu gleichwertigen Teilnehmern. Die Bedeutung dieses psychologischen Aspektes wird leider in der Praxis häufig unterschätzt. Alle Gruppen beginnen gleichzeitig und '-kehren nach der Stunde auch gleichzeitig zurück. Damit wird die wichtigste Voraussetzung für eine gemeinsame An- und Abfahrt geschaffen. Die Gefahr von Erkältungen – bedingt durch Warten in durchgeschwitzten Kleidern – wird verringert und die Gruppenzugehörigkeit gefördert.
->Mein Vorschlag wäre, dass wir drei oder vier klare Gruppen bilden. Zu jeder Gruppe gibt es eine Person, die hier den „Hut“ auf hat. Das muss aber nicht jedes Mal dieselbe Person sein.
->Diese Person hat z.B. ein kleines Schildchen auf der Brust oder am Oberarm (z.B. mit Klettverschluss), auf dem steht z.B. „Gruppe 3, 9,5 km, 6:15er Schnitt“. Es wird eine Liste für die Dienstage eingeteilt, auf der sich dann jeder der möchte mal als Leiter einer Gruppe eintragen kann und wo dann halt klar ist, wer die jeweilige Gruppe dann leitet.

***
Lauftreff in Gruppen – Konzept:

- der Lauftreff läuft in Gruppen mit unterschiedlichem Tempo. Jede Gruppe wird von einem Gruppenleiter geführt.
- der Gruppenleiter ist vorher benannt. Er hat sich vorher in eine Liste eingetragen. Die Liste wird alle 3 Monate aktualisiert. Wer sich einträgt ist verantwortlich.
- der Gruppenleiter ist früh genug da, 10 min vorher, damit alle erkennen wie schnell und welche Strecke er läuft. Dafür hat er ein kleines Schildchen z.B. an der Brust oder am Oberarm.
- neue Gäste können sich so schnell und leicht einer Gruppe zuordnen.
- Jeder der zum LT kommt weiß dann also, dass es diese Gruppen gibt und kann sich vorher überlegen, wo er sich anschließt. Das stärkt auch die Gemeinschaft.
- der Gruppenleiter hat die folgenden Aufgaben: Festlegung der Strecke, Überwachung des Tempos bis zum Schluss, zusammen halten der Gruppe. Die Gruppe läuft mit ihm zusammen. Die Gruppe akzeptiert die Einteilung und bleibt zusammen.
- alle Gruppen starten gemeinsam.
- das Tempo wird strikt eingehalten und es wird auch am Ende nicht schneller gelaufen. Die Gruppe kommt nach einer Stunde wieder zusammen am Treffpunkt zusammen.

***
Vorteile dieses Konzeptes: director
Wir laufen in Gruppen!
Keiner läuft mehr allein!
Keiner wird überfordert.
Man kann sich darauf verlassen, wie lange und schnell gelaufen wird.
Wir starten gemeinsam und kommen auch gemeinsam wieder an.
Alles ist übersichtlicher, Anfänger und neue Gäste finden sich leicht zurecht.

Nachteile? Sehe ich erstmal nicht...

***
ich schlage folgende Gruppen vor (leider weiss ich aber nicht, wie lange bzw. schnell oder langsam ihr tatsächlich lauft):

dance dance dance
Tempo Strecke Zeit
Gruppe 1 05:15,0 11 57:45,0
Gruppe 2 05:45,0 10 57:30,0
Gruppe 3 06:15,0 9,5 59:22,5
Gruppe 4 06:45,0 8,5 57:22,5
Gruppe 5 Anfänger mit Gehpausen

***
Diskussion:
wie ist eure Meinung? Wir sollten das erstmal diskutieren bevor wir irgendwas entscheiden. Dabei wären natürlich auch Erfahrungsberichte interessant.
Ich hoffe auf rege Teilnahme... bindafuer
Ach ja: wer wäre denn bereit, so eine Gruppenleitung mal zu übernehmen? Ist ja eigentlich keine große Sache... das kann jeder!

***
wie kommen wir zu einer Entscheidung, ob wir das so machen wollen?

bb1
liebe Grüße
big_bye

Markus
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

von Anzeige » Mi 27. Mär 2013, 11:45

Anzeige
 

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon Asphaltcowboy » Mi 27. Mär 2013, 21:33

Das würde ich ganz große klasse finden.
Danke Markus für den Anstoß daran und die evtl. Diskussion.
Momentan, mach mir persönlich der LT gar keinen Spass mehr,
jedenfalls nicht so wie er in der Winterrunde abläuft.
Ich wäre bereit...


big_super bindafuer director
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon Havelwolf » Mi 27. Mär 2013, 21:42

Der Vorschlag ist gut-sehr gut! big_hand
Echt, denn so manch einer/e befürchtet, nicht mithalten zu können. Ich würd mich anschließen wollen.
Zuletzt geändert von Havelwolf am Do 28. Mär 2013, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
Havelwolf
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Jan 2013, 14:51

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon Laufsoeckchen » Mi 27. Mär 2013, 22:35

Wir hatten ja bereits mal darüber gesprochen.
Ich finde diesen Vorschlag auch ganz große Klasse, Markus. Es ist ein sehr gutes Konzept. big_applaus
Denn so, wie es die letzte Zeit abgelaufen ist, hat es auch mir keinen Spaß mehr gemacht.
Die einzelnen Gruppen-Zeiten finde ich schon mal ganz in Orndung, auch wenn ich denke,
dass es da sicher noch Veränderungen geben wird.
Ich mache da voll mit und freue mich jetzt schon auf unsere Sommerrundensaison.

LG
Bianka
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon Ulrike Anna » Do 28. Mär 2013, 11:46

Super Angebot, ich freue mich schon :D
Benutzeravatar
Ulrike Anna
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Falkensee

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon laufmauselke » Do 28. Mär 2013, 12:11

Ulrike Anna hat geschrieben:Super Angebot, ich freue mich schon :D


Ich bin auch voll dabei und melde mich gleich als Gruppenleiter
der letzten Gruppe an. big_grins

Allerdings ist meine Anwesenheit aus beruflichen Gründen oft in Frage gestellt. big_haare

Aber das wird sich in spätestens 6 Jahren ändern. big_give5
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon laufmauselke » Do 28. Mär 2013, 12:16

Laufsoeckchen hat geschrieben:Ich finde diesen Vorschlag auch ganz große Klasse, Markus. Es ist ein sehr gutes Konzept. big_applaus


Du könntest dann ja auch gleich eine Gruppe übernehmen. bindafuer

Laufsoeckchen hat geschrieben:Denn so, wie es die letzte Zeit abgelaufen ist, hat es auch mir keinen Spaß mehr gemacht.


Ganz meine Meinung.

Laufsoeckchen hat geschrieben:ich schon mal ganz in Orndung, auch wenn ich denke,
dass es da sicher noch Veränderungen geben wird.
Ich mache da voll mit und freue mich jetzt schon auf unsere Sommerrundensaison.
LG
Bianka


Wenn es dann wirklich so klappt, wäre das sehr schön.
Die Hübis leben es uns ja vor.

Tina würde auch gerne eine Gruppe leiten. Wir müssen uns abstimmen.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon Laufsoeckchen » Do 28. Mär 2013, 13:51

Ich übernehme gerne mal eine Gruppe :freude:
Die Gruppe 2 z.B.
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Ideenmanagement-Gruppenleiter Ü60

Beitragvon Havelwolf » Sa 30. Mär 2013, 08:49

Ich bin der Gruppenleiter derjenigen, die Ü 60 sind, unregelmäßig, wegen fehlender Anreisemöglichkeit, teilnehmen können und die außerhalb des Speckgürtels wohnen. big_hihi
Havelwolf
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Jan 2013, 14:51

Re: Unser Lauftreff - Verbesserungsvorschlag -laufen in Grup

Beitragvon FrankE » Sa 30. Mär 2013, 22:32

Hallo Zusammen,

zuerst einmal mein Erfahrungsbericht - nach dem hatte Markus ja gefragt...
Ich bin noch einer der Neueren und kann mich noch ganz gut erinnern, wie ich 2009 oder 2010 eingestiegen bin.
Ich kann ich seit dem nur an einmal erinnern, wo ich mal auf der Sommerrunde ein größeres Stück allein unterwegs war. Ansonsten war ich immer in einem Grüppchen unterwegs - also praktisch nie allein.
Von der Streckenlänge lief ich relativ schnell die lange Strecke, wenn auch zu Beginn recht langsam - Die Zeit war mir egal. Mir ging es immer nur um die Strecke. Ich konnte auch immer mein aktuelles Leistungsvermögen einschätzen und konnte mir immer die "passende" Gruppe suchen.
Nach einem halben Jahr lief ich auch mal relativ weit vorn mit und war damals teilweise am Limit. Überfordert war ich aber nie.
Zugleich angekommen sind wir nie - das war für mich kein Problem - man konnte noch ein Schwätzchen halten oder war eh bei denen, die etwas später kamen.

So, ich habe also gerade geschildert, das ich eigentlich nie ein Problem hatte, mit der Tatsache, wie es bisher lief. Trotzdem finde ich den Vorschlag gut, da er speziell für die direkten Neueinsteiger den Ablauf einfacher macht.
Ich bin aber etwas skeptisch, da er verhältnismäßig viel Disziplin/Organisation der "Gruppenleiter" verlangt und bin mir nicht sicher,ob das auf Dauer funktioniert.
Bei mir, und ich könnte mir vorstellen, auch bei den Gruppenleitern hängt das Tagestempo immer davon ab, was ich in den letzten 2 Tagen getan habe und das variiert einfach, ob ich am Sonntag Marathon gelaufen bin oder ein lockere 5 km Runde gemacht haben. Ich könnte und wollte also gar nicht immer das selbe Tempo Di laufen wollen/können.

So, jetzt habe ich eher mal ein paar Bedenken gestreut. Ich will aber da nichts kaputt reden und bin auch gern bereit meinen Beitrag zum Gelingen zu leisten: Große Runde und 5:35 bis 5:40 als Gruppenleiter(wenn ich da bin) - ich lauf auch gern 3min eher los mit der Gruppe, damit es am Ende mit der Zeit passt, wobei 2-3min wohl immer Sommer keine Rolle spielen.
Da kann man ja noch 2-3 Fotos machen.
big_gaehn

LG Frank
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Nächste


Ähnliche Beiträge

Matthias ist heute unser Geburtstagskind
Forum: Geburtstage
Autor: laufmauselke
Antworten: 2
Unser Fototermin
Forum: Dies und das
Autor: laufmauselke
Antworten: 2
Unser Stammtisch
Forum: Lauftreff-News
Autor: E-AV
Antworten: 13

Zurück zu Lauftreff-News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron