Rennsteiglauf 2016




Moderatoren: laufmauselke, myway

Rennsteiglauf 2016

Beitragvon laufmauselke » So 22. Mai 2016, 21:20

Das war wieder ein rundum schönes Wochenende in und um unser Rennsteighaus.
Wir hatten ganz viel Spaß, und alle sind mit Recht zufriedern und stolz auf ihre Leistungen.
Heiko und Matthias F. haben den Super-Marathon bewältigt, Elke Kuhn den Marathon, und ich den Halb-Marathon.
Tina, Heidrun und Matthias K. sind 17 km gewalkt.
Am Freitag sind wir nach und nach angereist und haben unser Haus bezogen.
Für den Abend hatte Seffen im Rennsteiglauf-Hotel nahe unserer Unterkunft eine Pastaparty organisiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag fuhren wir alle mit den entsprechenden Shuttlebussen zu unseren Startorten.
Für mich gab es einen sehr ruhigen Halb-Marathon mit vielen Pausen, Gesprächen und Gesang.
Begleitet von einem Kamerateam, weil es eine Aktion der Zeitschrift "Laufzeit/Condition" war, für die ich mich angemeldet hatte.
44 Senioren und Anfänger sollten gemein als Gruppe den HM bewältigen. Irgendwann wird es darüber eine Reportage geben.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, obwohl es für mich der langsamste Lauf war, den ich je gelaufen bin. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und am Abend haben wir dann wieder Kräftig gefeiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonntag nach dem Frühstück starteten wir dann wieder ich alle Himmelsrichtungen nach Hause.

Bild

Bild

Und zum Rennsteiglauf 2017 sind wir alle wieder dabei. big_give5
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

von Anzeige » So 22. Mai 2016, 21:20

Anzeige
 

Re: Rennsteiglauf 2017

Beitragvon Asphaltcowboy » So 22. Mai 2016, 22:08

Prima. Glückwunsch zu euren Leistungen. Jeder wie er mag und kann. Dufte!
Danke für Bericht und Bildchen. Auch wenn es mich persönlich nicht reizt dort zu laufen, ist es schön auf diese Art teilzuhaben.
Grüezi


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Rennsteiglauf 2017

Beitragvon myway » Mo 23. Mai 2016, 08:49

Da habt ihr ja eine Menge Spaß gehabt und du hast deine Schäfchen alle sicher in Ziel begleitet.
Danke für die Bilder.
Bei der Überschrift hast du dich im Jahr vertan! Oder wolltest du uns schon für das nächste Jahr einladen?:D
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Rennsteiglauf 2016

Beitragvon laufmauselke » Mo 23. Mai 2016, 18:03

Danke Markus für den Tipp. big_grins
Habe das Jahr sofort aktualisiert. Klar war ich in Gedanken schon bei 2017.
Leider haben wir nicht alle Schäfchen gut in´s Ziel gebracht.
Es gab auch einen schweren Sturz, der für den Teilnehmer im Krankenkaus endete.
Da der Teilnehmer zu unserer Gruppe gehörte, und zu allem Übel auch noch genau neben mir stürzte,
habe ich mich auch bis zum Abtransport um ihn gekümmert.
Aber da war er schon wieder guter Dinge und wollte unbedingt, dass ich Bilder mache.
Ich schwöre, ich hätte es nicht getan, wenn er nicht darum gebeten hätte. Aber ich war auch froh, dass dies so gut ausgegangen ist.

Bild

Bild

Bild

Und hier für alle, die immer wieder fragen, warum ich so langsam war, hier ein Bericht aus der Thüringer Presse. big_give5
Wer genau hinschaut, kann mich auf dem Bild erkennen. :mrgreen:

Bild
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Rennsteiglauf 2016

Beitragvon HighCo » Mo 23. Mai 2016, 22:56

Dieses Jahr war ich schon zum siebten mal am Rennsteig -angefangen 2010 mit dem HM, dann 2011 den Marathon und jetzt zum fünften mal in Folge den Supermarathon.
Diesmal hatte ich mit Elke die Woche davor Urlaub und konnte schon am Freitag früh anreisen. Das ist schön, den man kann mit den Bewohnern unserer Villa Eckardt Kaffe und Kuchen geniessen. Das ist für mich vor einem Lauf wichtig und jetzt kann ich es auch erleben.

Steffen hatte dieses Jahr direkt gegenüber von unserer Unterkunft ein Büffet organisiert. Das war wirklich richtig klasse, denn das Problem der letzten Jahre war immer, dass man entweder keinen Platz in einer Gaststätte bekam, oder wenn man einen Platz hatte nicht bedient wurde- weil irgendwie das Personal nicht verstanden hatte, dass es hier einmal im Jahr eine Tag gibt an dem man richtig Umsatz machen könnte - oder wenn man einen Platz bekam und bedient wurde, von der Portion aber nicht satt wurde.
Wie gesagt, so war's früher - diesmal kam ich dahin, Plätze waren reserviert, das Essen stand schon da und Nachschlag inklusive. Toll, das ist nur schwer zu überbieten. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Bus nach Eisenach laut Plan um 03:30 - wenn man zeitig da ist, steht man nicht an- und es geht sofort los - diesmal ist es erst viertel nach drei. Toll.
Start um Sechs. Matthias teile ich kurz mit, dass ich um 15:18Uhr finishe und dann setzt er sich zügig ab. Ich trabe gegen den Grossen Inselsberg - nach zwei Kilometer der alljährliche Stau in der Kurve aus dem Wald heraus. Kurz danach schliesse ich auf Christel auf. Ich komme mir vor wie beim Murmweltiertag. So wiederkehrend und vertraut ist das alles.

Doch eins ist anders -meine Laufuhr ist sechs Jahre alt und der Akku hatte mal zwanzig Stunden gehalten, ich bin nicht sicher ob er noch zehn Stunden durchhält deshalb schalte ich vorsichtshalber Vibrations- und Kilometeralarm ab.

Obwohl dieser Lauf für mich jetzt etwas zur Routine geworden ist, ich freue mich dennoch die letzten Jahre immer sehr darauf. Hier kann man sich mal einen ganzen Tag einfach treiben lassen. Das heisst für mich, immer soviel Energie einzusetzen dass ich mich ständig gut fühle und jederzeit das Geschehen um mich herum aufmerksam verfolgen kann.
Das mache ich auch heute und erfahre, dass neben dem Rennsteiglauf Monschau der zweitschönste Lauf in Deutschland ist... den kenn' ich zwar nicht - die Infos hier direkt von der Strecke abgesaugt, haben erfahrungsgemäss aber immer Gewicht...

Und ich erfahre von einer Mitläuferin noch etwas - Ultralaufen heisst, immer zu wissen, was geht. Ist eine kurze Definition, ich denke, trifft aber genau den Punkt.

Mir kommt es heute vor, als spule ich mein Programm ab, wie ein Uhrwerk. Hier steh'n nur alle fünf Kilometer diese Kilometerschilder und da ich auch noch meinen Kilometeralarm abgeschaltet habe, schaue ich so gut wie gar nicht auf die Uhr. Meine Taktik sieht wie in den letzten Jahren vor, Anstige zu gehen und Geraden und Bergabpassagen zu laufen. Wenn man das so machen will, interessiert es auch gar nicht, wieviel Kilometer man schon gelaufen ist, oder wie weit es noch ist. Ich mache das einfach so.

Ja, das ist diesmal anders: Ich laufe exakt das Tempo, was ich die letzten vier Jahre auch gelaufen bin, nur ich schau nicht auf die Uhr.
Irgendwann kommen dann zwar die bekannten die Zwischenzeiten Inselsberg(25,2), Ebertswiese (37,5) Grenzadler (54,7), Schmücke(64) -aber man macht sich gar nicht verrückt.
Klingt blöd, ist aber dadurch überhaupt nicht anstrengend -ich mach ja nur das, was ich will.

Im Ziel nehme ich die Soforturkunde mit- die sieht fast identisch aus zum letzten Jahr- bei keiner Zwischenzeit mehr als 90 Sekunden Abweichung - auf 72,7km irgendwie beeindruckend.

Die Laufuhr hat auch noch durchgehalten und ich finishe um 15:24Uhr - zum Glück doch kein Murmeltiertag.
Einfach mal probieren- wenn man weiss was geht, funktioniert das auch.

Gruss,
Heiko
HighCo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:57

Re: Rennsteiglauf 2016

Beitragvon Peter » Di 24. Mai 2016, 20:26

Ach, wenn ich die Bilder so sehe und die Berichte lese, bekomme ich sofort Lust dort zu starten. Ich hoffe, dass es 2017 mal wieder
terminlich passt. Und wenn`s passt, welche Strecke? Egal, Hauptsache dabei sein, denn ich liebe Landschaftsläufe und besonders das schönste Ziel der Welt!!!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

Re: Rennsteiglauf 2016

Beitragvon Asphaltcowboy » Sa 28. Mai 2016, 16:43

Klasse Bericht Heiko. Liest sich leicht runter und macht Lust auch mal dort zu laufen. Grübel. Obwohl ich nicht gerne Cross laufe. Jedoch habe ich großen Respekt vor eurer Leistung. 72 km würde ich mir nicht zutrauen


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03


TAGS

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron