Mauer-Gedenklauf




Moderatoren: laufmauselke, myway

Mauer-Gedenklauf

Beitragvon Asphaltcowboy » Mi 12. Nov 2014, 05:22

Ein kleines Grüppchen Läufer sollten es sein, welche sich am Abend des 08.11.2014 auf der Bornholmer Brücke zum Mauer-Gedenklauf treffen wollten. Jedoch verbreitete sich die Meldung zu diesem Privat organisierten Lauf dennoch an mehrere Interessierte Läufer schnell und so wurden aus der anfänglich kleinen Gruppe, dann doch knapp 50 Personen. Dichtes Gedrängel vieler Menschen am verabredeten Treffpunkt Bornholmer Brücke, dennoch waren die Läufer an ihren Leuchtgelben Jacken schnell gefunden. Bedingt durch den Bahnstreik warteten wir noch ein wenig bis nach 19 h bevor es los ging. Einige kurze Fotos vorab und los ging es. Die illuminierte Strecke zog sich auf ca. 15km von der Bornholmer Brücke bis zur Oberbaumbrücke genau entlang des ehemaligen Mauerstreifens durch Berlin. Gekennzeichnet mit ca. 8000 beleuchteten Ballons. Genau diese Strecke galt es nun laufend zu erkunden. Nicht immer ging es flott voran. Zu viele Besucher waren unterwegs. Kaum einer joggend, ehr gehend oder per Rad. Per Rad war das Vorwärtskommen noch beschwerlicher als laufend. Vorbei durch den Mauerpark, entlang der Bernauer Straße zog sich unser erster Abschnitt Richtung Brandenburger Tor. Immer wieder mit vereinzelten Foto Stopps. So hatte auch die Gruppe Gelegenheit zusammen zu bleiben. Von weitem war der Hauptbahnhof nun schon in Sicht. Somit war auch das Brandenburger Tor nicht mehr weit. So langsam wurde die Strecke immer dichter mit Menschen belebt. Kurz vor dem Brandenburger Tor mussten auch wir in die normale Gangart wechseln. Das machte jedoch nichts. So konnten wir schon unter anderen die Bühnen für den Höhepunkt am Sonntag den 09.11. erspähen. Im Bereich der Ebertstrasse konnten wir wieder ein wenig zügiger laufen. So ging es weiter über den Potsdamer Platz und Stresemannstr. in Richtung Checkpoint Charlie. Zum Glück war hier die Strasse recht breit so das sich die Menschenmassen gut verteielten und wir einigermaßen laufen konnten. Weiter ging es nun durch die Zimmerstr. Kommandantenstr., überquerten die Heinrich Heine Straße und weiter in Richtung entlang der ehemaligen Grenze zu Kreuzberg, zur East Side Gallery. Entlang der East Side war es glücklicher Weise nicht so überfüllt wie erwartet, so das zügiges Laufen möglich war. Natürlich immer wieder mit Foto Stopps. Schließlich war das Ende der Illuminierten Strecke an der Oberbaumbrücke erreicht. Kurz hinter dieser, in einer der Nebenstraßen sammelten wir uns um einen von der LG Mauerweg initiierten VP. Hier gab es Cola, Wasser, Apfelschorle und einige zu futtern. Echt prima, denn damit hatte keiner gerechnet. Und als kleine abschließende Überraschung gab es für jeden eine Urkunde und eine Medaille. Einfach toll, so aus dem nichts, für einen rundum schönen und einmaligen Lauf zum 25. Jahrestag des Mauerfalls. Danke den Organisatoren. Klasse.

Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhoneBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

von Anzeige » Mi 12. Nov 2014, 05:22

Anzeige
 

Re: Mauer-Gedenklauf

Beitragvon Macie » Fr 14. Nov 2014, 09:36

Bild
Herzliche Grüße
Macie
Macie
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 11:45

Re: Mauer-Gedenklauf

Beitragvon laufmauselke » Sa 15. Nov 2014, 23:20

Danke Peter für den schönen, ausführlichen Bericht und die Bilder.


Gesendet von meinem iPad über Tapatalk.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee


TAGS

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron