Marathon in Edinburgh




Moderatoren: laufmauselke, myway

Marathon in Edinburgh

Beitragvon FrankE » So 14. Jun 2015, 21:49

Im letzten Jahr entschloss ich mich zu einem Frühjahresmarathon in 2015 und nach dem ich entdeckt hatte, das es in Edinburgh einen gab, hatte ich mich recht zeitig uns schnell entschieden.
Ich war mal dort zum 2 Wochen zum Bildungsurlaub und wollte mit meiner Frau noch einmal hin. Die Stadt ist mit ihrer Burg einfach faszinierend und daher beschloss, den Besuch und das Hobby mit einander zu verbinden. Eine schönes und nicht gerade billiges Hotel gebucht in der Altstadt versprach kurze Wege zu allen Sehenswürdigkeiten.
Am Freitag gegen 11 checkten wir in Tegel ein. Ich flog auf Grund von Bonusmeilen auf dem Hinflug getrennt. Bei meiner Frau und der Lufthansa war zum CheckIn die Systeme kollabiert und alle die vorher eingecheckt hatten konnten so wie wir unsere Koffer trotzdem abgeben und die Dame schrieb die Destination mit Hand auf den Schnipsel am Koffer. Mir schwante schon nichts gutes...
Ich flog später los, über London und war dann etwas eher da. Ich wartete auf Diane am Gate und der Koffer hatte wie erwartet den Weg nach Edinburgh, nicht gefunden. Das beunruhigte mich noch nicht, da ich das schon einige Male erlebt hatte. Im Koffer waren sämtliche Laufklamotten, Startnummer und Laufschuhe. :shock:
Der Lauf war ja erst in 2 Tagen :D . Ab zur Gepäckermittlung und Vermisstenanzeige aufgegeben und dann zum Bus.
Dann ging es in die Innenstadt. Das Hotel war nicht weit entfernt. Etwas überrascht waren wir, das es im Zimmer keinen Schrank gab und auch sonst alles recht knapp bemessen war. Wir beschlossen aber schnell uns darüber nicht zu ärgern, sondern uns lieber am fehlenden Gepäck aufzureiben.
Also angezogen und 10min zum Dynamic Earth zur Anmeldung geschlendert und schon mal abgecheckt, ob ich im Ernstfall eine neue Nummer kriegen würde. Das sollte offensichtlich kein Problem werden..
Bild
Bild
Danach zurück in die Altstadt und noch nett ein Bier trinken und zurück in's Hotel. Morgens erste Nachfrage im Hotel ob er Koffer da ist - leider ohne Ergebnis - also schön gefrühstückt und los zum Sightseeing. Heute(Sonnabend) sollte früh der 10km Lauf und danach die kleineren Läufe sein.
Start:
Bild

Bild
Ziel:
Bild
Danach gab es einen ausführlichen Spaziergang mit nicht ganz optimalen Schuhwerk, da einiges ja noch im Koffer war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mittags ging es dann noch einmal in's Hotel um den Status des Koffers zu checken. Leider war er nicht nur nicht da sondern online auch noch nicht erfasst. Also irrte er noch irgendwo umher. Jetzt war guter Rat teuer...Ich beschloss, alles neu zu kaufen und das Risiko mit neuen Schuhen einzugehen. Also wurde der Nachmittag von Sightseeing auf Shopping umdisponiert. Bei der Anmeldung gab es einen Sportausstatter, der uns seine Karte gegeben hatte und wir machten uns auf.
Das Geschäft war am anderen Ende und wir machten so eine größere Shopping Tour mit Pause im Lesekaffee. So ein Ding muss eigentlich in jeder großen Statt ein Renner sein.Bild
Nach exzessiver shopping Tour, war dann alles gekauft. Die Schuhe behielt ich zum Einlaufen:) dann gleich an. Im Hotel angekommen, zog ich mir die neuen Klamotten an und lief die Schuhe 5km ein und holte mir eine neue Startnummer. Das ging wie am letzten Tag versprochen ohne Probleme - also echt toll.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaum zurück vom Einlaufen der Schuhe, klingelt das Telefon und der Koffer ist da :shock:
Bild
Am Abend dann noch schön essen gewesen und zeitig in's Bett.
Bild

So, den Lauf gibt es dann im zweiten Teil.
:)
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

von Anzeige » So 14. Jun 2015, 21:49

Anzeige
 

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon laufmauselke » Mo 15. Jun 2015, 12:48

Danke, ich bin gespannt, wie es weiter geht. :-)


Gesendet von meinem iPad über Tapatalk.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon HighCo » Mo 15. Jun 2015, 20:34

Tag Frank,
tragisch - unter den Bedingungen anzureisen, ist ja die Hölle.
Wie findet denn eigentlich die Startnummer vor dem Abflug den Weg in den Koffer ?

Gruss,
Heiko
HighCo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:57

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 15. Jun 2015, 21:04

Hallo Frank,
Oh man, da hast ja Pech gehabt und auch noch die Ruhe weg. Kein gutes Hotel, Koffer Weg, ok aber du warst wenigstens Gesund. Laufklamotten etc kann man immer gebrauchen.
Wie du an die Startnummer vorab gekommen bist, die Frage stelle ich, mir auch...?

Danke für Bildchens und Bericht.


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon FrankE » Di 16. Jun 2015, 14:39

okay, bevor ich weiter mache...
Die Startnummer wird in Europa 2 Wochen vor Start zugeschickt. Da war ich selber sehr erfreut. Das hätte mir nämlich das anstehen erspart big_applaus
Aber egal, jetzt war alles anders und es gab eine neue Nummer. Ich hoffe ich kann heute abend die Fortsetzung schreiben 8-)
LG Frank
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon FrankE » Sa 20. Jun 2015, 15:41

So, hat etwas gedauert. Jetzt aber zum zweiten Teil.

Kurz überlegte ich, ob ich mit den neuen schönen Schuhen laufen sollte - jetzt da ich schon die Kohle gezahlt hatte - aber zum Glück siegte die Vernunft und ich entschied mich für die eingelaufenen und gerade "heimgekehrten" Schuhe.
Ich studierte noch einmal die Karte und den Weg zum Start. Überlegte mir wie lange ich wohl dahin brauche und sah das es normal nur 15min Fußweg sind - einfach genial. Ich hatte schon die letzten Tage und auch direkt vor Ort das Wetter beobachtet. Die Vorhersagen für den Sonntag änderten sich stündlich. Bis zum aktuellen Zeitpunkt war eigentlich geniales Laufwetter, was ja auch auf den Fotos zu sehen ist. Leider bestätigte es sich, das an dem Laufsonntag mit Abstand das schlechteste Wetter der ganzen Tour kommen sollte. Abends schneite auf Facebook dann von den Organisatoren eine Wetterwarnung rein die vor niedrigen Temperaturen und 60km/h Wind und orkanartigen Böen warnte. Naja dachte ich, nun erst einmal in's Bett und so schlimm wird's schon nicht. Nächsten Morgen rechtzeitig aufgestanden, schön gefrühstückt und mit Diane besprochen, das sie lieber nicht zum Ziel kommen sollte, da einerseits das Wetter echt grenz wertig zu werden drohte und wir uns wahrscheinlich ohne Ortskenntnisse eh nicht finden würden.
Bild

Angekommen in der "Klamottenzone" gab ich mein Zeug ab und wir machten noch einige Foto's. Ich hatte mich entschieden mit einer 3/4 Hose und langem Shirt zu laufen.

Bild

Bild

Bild


So, schön warm angemummelt ging es los zum Start. Der war tatsächlich unterhalb des Calton Hill und wir liefen zum Aufwärmen den Hill hoch, da es von da eine fantastische Aussicht über die Altstadt und in Richtung Meer gibt.
Bild

Bild

Danach verabschiedete ich mich und suchte meinen Startblock. Die Stimmung war super und ich hatte auch nur noch 15min bis zum Start. Einige Starter sah man auch im Kilt.
Ich hatte mir zusätzlich noch einen Schlauch geben lassen, den man als Mütze oder aber auch als Halstuch tragen konnte. 2008 wurde der Edinburgh Marathon mal als der schnellste in UK eingestuft.
Dann ging es los und erst einmal 4km durch die Stadt und dann in Richtung Nordwest zur Küste und dabei zum größten Teil bergab.Vorgenommen hatte ich mir mit 6min/km zu starten und dann in der zweiten Hälfte auf 5:45min das Tempo zu erhöhen, vorausgesetzt, ich habe mein Leistungsvermögen mit allen Rahmenbedingungen richtig eingeschätzt. Mir wurde schnell etwas wärmer und der Schlauch auf meinem Kopf wanderte erst zum Hals und dann nahm ich ihn komplett ab. Ich fand gefühlt relativ schnell meinen Rhythmus. Nach den ersten 2 relativ schnellen Kilometern(5:20), pendelte ich mich von km 2 bis km 8 bei 5:37 ein. Ich bemerkte schon die Auswirkungen des relativ starken Windes der von schräg hinten kam und entschloss mich den als Unterstützung zu nehmen und pendelte mich bei einem Schnitt von 5:45-5:50 ein. Nach 4,5 Meilen(ca. 7km) ging es an der Küste entlang in Richtung Osten. Es hatte sich die letzten 2km plötzlich sehr abgekühlt, der Wind nahm zu, so dass ich meinen Schlauch wieder vom Gürtel nahm und mir um den Hals legte. Die Temperaturen waren deutlich unter 10°C gesunken und der Wind blies von hinten sehr kühl. Ich war froh mich relativ warm angezogen zu haben. Alle Läufer in kurzen Shirts froren und mir war selbst im langen Shirt kühl. Jetzt ging es eine langes Strecke immer an der Küste entlang, durch kleine Orte hindurch, wo wir überall überschwänglich und mit Süßigkeiten empfangen wurden. Die Wasserversorgung gab es aus kleinen Flaschen, wobei ich merkte, das mir das sehr kalte Wasser etwas auf den Magen schlug. Ich vermisste bei den Temperaturen sehr den warmen Tee. Ich schaute mir die sehr schöne Gegend an und es lief flüssig. Bei Meile 13 bogen wir wieder direkt zur Küstennähe ab und kurz davor kam uns das "Spitzenfeld" entgegen. Es war genau ein Kenianer der in jeweils größeren Abständen von zwei weiteren Afrikanern verfolgt wurde. Danach folgte als 4 der erste weißhäutige Läufer. Kurz bevor sie uns passierten sahen wir die Uhr, die bei 2:02:00 stand. Alle vier sahen schon sehr verbissen aus und hatten noch ca. 3 Meilen(5km) bis in das Ziel. Für mich bedeutete es etwas Halbzeit und ich bereitete mich mental auf das härtere Stück vor. Ich hoffte immer noch, das die am Nachmittag angekündigte Wetterbesserung kommen würde, es damit etwas wärmer werden würde und der Wind nachlassen würde. Die Hoffnung stirbt zum Schluss...Kurz danach, kam der erste kalte Schauer. Es folgte eine Strecke direkt an der Küste und das Läuferfeld kam uns sehr lange entgegen. Der Tempo-unterschied war für visuell gar nicht so groß, aber ich sollte noch erfahren warum. Für mich wurde es dann ab 25-26 ziemlich schwer. Es ging einige km leicht bergab, wobei der Pulk der uns entgegen kam dieses Gefälle sehr lange aufwärts laufen musste und offensichtlich sehr starken Gegenwind hatte. Endlich war die Wende zu sehen und ich würde mich auf Gegenkurs und damit dem letzten Drittel zuwenden. Wir bogen zu einer großen Schleife etwas in's Landesinnere ein und liefen an einem schönen Schloß und wilden Tulpen mitten im Wald vorbei. Dann ging es wieder zurück an die Küstenstrecke und ich war auf direktem Gegenkurs. Der Wind war sehr kräftig von vorn, die Sonne verschwunden und es kam der nächste Schauer. Zum Glück war er nur kurz. Was mich etwas aufbaute, war die Tatsache das ja noch so viele auf der Hinstrecke unterwegs waren. Zu den Wasserstationen gab es jetzt auch Gel, was ich auch dankend entgegen nahm. Ab jetzt und das waren noch so 12km war es ein echter Kampf mit sich selbst. Mich wunderte es eigentlich nur noch, das trotzdem so viel Einheimische jubelnd in den kleinen Orten standen, wobei sie sich wahrscheinlich festgebunden hatten, damit sie nicht in den Nachbarort geblasen werden. Die letzten km gegen den Wind hatte ich nur noch einen Schnitt knapp über 7min, aber jetzt hieß es nur noch ankommen...und dann war es soweit. Das begeisterte Publikum puschte einen die letzten Meter über die Zielgerade in Musselburgh und es war geschafft. Ich war sehr froh es gut überstanden zu haben und die Zeit mit 4:31h war für mich auch okay. Zurück ging es dann zuerst 1,5 km zu Fuß zum Bus Shuttle und dann mit dem Bus nach Edinburgh zurück.

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Am späten Nachmittag machten wir noch einen Stadtbummel - jetzt war auch das Wetter schön.
Bild

Am nächsten Tag ging es dann nach kurzer Tour durch die Stadt mit Bus zurück zum Airport.
Bild

Zum Schluss muss man sagen, das dieses Wochenende trotz aller widrigen Umstände mit verlorenem Gepäck und anspruchsvollem Wetter, sehr schön war. Ich kann die Stadt und den Lauf nur weiter empfehlen. Eventuell sollte man ihn dann aber mit einer kleinen Truppe machen, weil es dann bestimmt noch mehr Spaß macht.
LG Frank
Zuletzt geändert von FrankE am So 21. Jun 2015, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon Ika- Rudina » Sa 20. Jun 2015, 18:21

Hallo Frank,
Du machst es jA SPANNEND.
ICH GRATULIERE ZUM M. UND DANKE SCHON JETZT FÜR BILDER UND BERICHT.
BITTE WEITER SCHREIBEN !!!
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon FrankE » So 21. Jun 2015, 20:46

so, jetzt bin ich oben mit dem Berich fertig:)
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon Laufsoeckchen » So 21. Jun 2015, 21:39

Was für ein irres Erlebnis!!! Super Bericht und schöne Bilder. big_ok
Tolle Zeit, trotz des extremen Wetters.
big_super
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Marathon in Edinburgh

Beitragvon HighCo » So 21. Jun 2015, 21:56

Danke Frank.
Gruss,
Heiko
HighCo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:57

Nächste

TAGS

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron