Bericht vom Schweriner fünf Seen Lauf 2015




Moderatoren: laufmauselke, myway

Bericht vom Schweriner fünf Seen Lauf 2015

Beitragvon Asphaltcowboy » So 5. Jul 2015, 21:16

Hitze, und unbarmherzige Sonne, das waren die ersten Ankündigungen zu den Wetterbedingungen des diesjährigen Schweriner fünf Seen Laufes 2015. Vorsorglich hatten die Organisatoren den Start des Laufes für alle um ca. eine Stunde vorverlegt. Eine weise Entscheidung. Die Läuferfelder recht überschaubar, was sicherlich daran gelegen hatte das einige gar nicht erst angetreten waren. Ob es Ihnen zu heiß war:-)? Grübel....
Kurz vor dem Start verkündeten die Organisatoren das die berüchtigten Lankower Berge aufgrund der Hitze aus dem Programm genommen wurden. Schade, oder ehr nicht?
Nun, gestartet wurde Pünktlich für alle. Zuerst die 15, dann 30 und zu guter letzt die 10 km Läufer. Die Strecke, wie aus den Vorjahren wenig verändert, warum auch wo sie doch so sehr schön ist.
Es gab es auf der Strecke lediglich zwei kleine Abweichungen. Die Brücke an der Ludwigsluster Chausse höhe Fauler See Richtung Ostorf wurde abgerissen, hier mussten die Läufer die Strasse überqueren. Das überqueren wurde selbstverständlich polizeilich geregelt. Die Polizisten hatten es hier fast schlechter als wir Läufer. Mussten sie doch längere Zeit auf der Strasse in praller Sonne ausharren. Wir Läufer hatten wenigstens den Fahrtwind oder ups, Pardon Laufwind. Zum zweiten durch die herausnahme der Lankower Berge ging es dort nun alternativ am Ufer des Lankower Sees weiter, in Richtung Ziel. Die Strecke verlief im eigentlichen zu 80 % im Schatten. also für mein Empfinden nicht dramatisch. Hitze empfinde ich persönlich auch nicht so schlimm. Ich wäre ehr kälteempfindlich. :-). Warmduscher halt:-) Die Verpflegungsstellen entlang der Strecke wurden ausgedehnt. Nicht nur durch die Organisatoren, auch viele Privat Anleger hatten an uns ihren Spaß und Spendeten Wasser aus Bechern und Gartenduschen. Alles wurde sehr dankbar angenommen. Die weitere Streckenbeschreibung spare ich mir, weil unverändert.
Für mich war es der erste längere Trainingslauf in Richtung Marathon. Die letzen 6-7 km waren zwar hart für mich, aber auch zu bewältigen. Zufrieden erreichte ich das Ziel in ca. 02:50h. Womit ich sehr zufrieden war.
Ich denke das auch alle anderen zufrieden waren. Bestzeiten aufgrund der Hitze bei anfänglichen 30 Grad und steigend wollte oder konnte sicherlich keiner Laufen. Die langsameren Läufer hatten es zum Ende hin immer schwerer. Und wie ich von anderem Leidensgenossen hörte, sind auch einige aus den Latschen gekippt. Bestimmt waren das jedoch sich überschätzende 10 oder 15 km Läufer. Die 30 er wissen meist worauf sie sich einlassen


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am Mo 6. Jul 2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

von Anzeige » So 5. Jul 2015, 21:16

Anzeige
 

Re: Bericht vom Schweriner fünf Seen Lauf 2015

Beitragvon myway » Mo 6. Jul 2015, 11:49

Nanu, die Lankower Berge, der "Pickel", wurden gecancelt...das ist ja ungefähr so, als ob man beim Berlin-Marathon den Wilden Eber entfernt...
Peter, danke für den Bericht. Die Hitze empfindet jeder Läufer persönlich ganz anders. Dass die Schweriner euch so toll unterstützt haben, finde ich klasse.
Deine Zeit ist auch echt sehr gut. Das müsste so ein 5:40er Schnitt sein. Respekt, bei dem Wetter. Das warst du bestimmt im vorderen Drittel bei den 30ern.
Du hast Recht, Bestzeitenwetter war das bestimmt nicht. Gratulation zu deiner Leistung.

Ich bin am Samstag meinen langen Lauf gelaufen. Um kurz vor 7 Uhr gestartet und um 9:30 Uhr zurück gewiesen. Ich musste meine Trinkflaschen aber auch ein paar mal nachfüllen.
LG
Markus
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Bericht vom Schweriner fünf Seen Lauf 2015

Beitragvon laufmauselke » Mo 6. Jul 2015, 21:08

Vielen Dank, lieber Peter für Deinen schönen Bericht. Ich kann mich dem nur anschließen.
Die Schweriner Veranstalter und die Anwohner waren wieder spitzenmäßig organisiert.
Alle stellten sich auf die extremen Bedingungen ein. Es gab kaum einen Garten in der Stadt,
wo nicht mindesten eine Wanne mit kaltem Wasser und Trinkwasser für uns bereit stand.
Viele Anwohner haben es sich aber auch nicht nehmen lassen, uns mit ihren Gartenschläuchen zu besprengen.
Es war wie immer ein klasse Lauf in Schwerin. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Bericht vom Schweriner fünf Seen Lauf 2015

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 6. Jul 2015, 23:49

Vielen Dank Markus, vielen Dank Elke.
Das es so gut für mich gelaufen ist hat mich auch gefreut. Wäre das an diesem Tage ein Marathon gewesen, 12 km hätte ich nicht mehr dran hängen können :-) der 05:50 Schnitt stimmt :-)

Markus, wie hast du denn bei deinem Morgenlauf deine Flaschen wieder füllen können? Hattest du Begleitung oder hast du an einigen Gärten angehalten?


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Bericht vom Schweriner fünf Seen Lauf 2015

Beitragvon myway » Di 7. Jul 2015, 14:00

Asphaltcowboy hat geschrieben:Markus, wie hast du denn bei deinem Morgenlauf deine Flaschen wieder füllen können? Hattest du Begleitung oder hast du an einigen Gärten angehalten?


Genau, ich musste mehrmals am Gartenzaun betteln. Es waren viele Gärtner dabei, ihre Pflanzen zu wässern. Da ging das gut.
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand



Ähnliche Beiträge

rbb Lauf 2015
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 4
Schweriner Fünf-Seen-Lauf am 6.7.13
Forum: Landschafts- und Funläufe, krumme Strecken
Autor: myway
Antworten: 3
Schweriner Fünf-Seen-Lauf am 7.7.18
Forum: Landschafts- und Funläufe, krumme Strecken
Autor: myway
Antworten: 3
Bericht vom Velothon 2015
Forum: Radsport
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 3
Schweriner 5 Seen Lauf
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron