Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15




Moderatoren: laufmauselke, myway

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon FrankE » So 15. Nov 2015, 20:48

Laufsoeckchen hat geschrieben:Schöner Bericht, Frank, aber wo war denn ein Anstieg??? :roll: :)


okay,größere Bodenwellen
Liebe Grüsse
Frank
Benutzeravatar
FrankE
 
Beiträge: 378
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:45

von Anzeige » So 15. Nov 2015, 20:48

Anzeige
 

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon Ika- Rudina » So 15. Nov 2015, 23:13

Hallo Frank,
danke für den Bericht und gute Erholung nun.

Herzlichen Glückwunsch allen, die dort gelaufen sind
occasion13 (In Ermangelung eines vernünftigen smilies!!!)
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon myway » Mo 16. Nov 2015, 09:42

Hallo zusammen,
meinen sieben Mitkämpfern meinen Respekt für die Leistungen. Der Dauerregen konnte uns nicht bremsen. Die Strecke war teilweise sehr schlammig zu laufen. Ich fand, es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Es war auch toll, dass wir zwei Teams zusammen bekommen haben. Das macht einen Lauftreff aus. Das sind die Veranstaltungen, die mit anderen Lauftreffis viel mehr Spaß machen als alleine.

Hier nun mein Bericht: Ich kannte diesen Lauf nur von Erzählungen und da es diesen Sonntag mal passte, begab ich mich vor einigen Wochen auf die Suche nach Mitläufern im Laufttreff.
Anfangs sah es so aus, dass wir nur zu dritt wären, aber dann hat sich Frank entschieden, mit Rene, Markus und mir zu laufen. Bianka, Peter, Bernd und Erik standen als zweites Team dann auch fest.
Es waren insgesamt 30 Teams im Halbmarathon am Start, ziemlich viel wie ich fand. Diese starteten im 20 Sekunden Abstand, die mit der langsamsten Meldezeit zuerst.

Wir hattten uns im Team 1 auf eine Zeit von 1:46 verständigt, d.h. ein 5er Schnitt. Am Anfang sind wir den auch gelaufen aber schon nach drei Kilometern ging das Überholen los. Da läuft man dann automatisch ein bisschen schneller. Unser Team 2 überholten wir so bei km 5, da hatten wir ca. 2 min aufgeholt. So waren wir nach genau 24 Minuten bei Km 5 und passierten km 10 bei knapp unter 49 Minuten. Bis dahin lief es für unser Team sehr gut. Auf der zweiten Runde fing Frank dann mächtig an zu kämpfen. Wir nahmen dann etwas Tempo raus und sind etwas über 5er Schnitt gelaufen. Immer wieder schauten wir uns nach Frank um. Er blieb immer dran und war nie mehr als vielleicht 20m hinter uns, also immer in Sichtweite.

Auf den Bürgersteigen konnte man gut laufen, die Sandwege aber waren ein einziger Modder mit teilweise großen Pfützen. Macht nix, immer mitten durch. War nun auch egal - nass war man sowieso, von oben, von unten, von der Seite wenn die Mitläufer durch Pfützen rannten und ich auch noch von innen, weil ich zu warm angezogen war. Der Wind spielte eigentlich keine Rolle. 15 km erreichten wir in 1:13 und stellten fest, dass es für Frank immer noch zur Bestzeit reichte, wenn wir das Tempo weiterhin hielten. Einige Male wurden wir nun auch noch überholt, aber das machte nix.

Einige von uns hätten sicherlich hier am Ende noch gegenhalten können, aber das macht ja einen Teamlauf aus, dass die etwas stärkeren sich auf das Tempo der anderen einlassen. Das klappte auch und 1,5 km vor dem Ziel lief Frank dann auch wieder zu uns auf und wir liefen zu viert in die Sportanlage ein. Nur noch einige hundert Meter und wir waren erst bei 1:42, das sah richtig gut aus.

In 1:43:38 - Platz 13 - liefen wir zu viert nebeneinander durch die Zeitmessung und wir gratulierten Frank zur PB. Der hatte sich auch richtig gefreut, aber es war ein großer Kampf. So muss es sein, das war so ein richtiger Braveheart-Lauf. Team 2 erreichte mit 1:52:23 Platz 16 und war auch schneller als vorher angegben. Tina lief im Einzelwettkampf knapp unter einer Stunde (59:59) für den Viertelmarathon.
Mir hat es riesigen Spaß gemacht. Die Dusche danach war richtig angenehm.

Wir sind dann relativ schnell wieder los, da einige nach Hause mussten und anderen auch recht kalt war. Mir war es auch recht, ich hab mich noch den ganzen restlichen Sonntag über diesen schönen Lauf bei widrigen Bedingungen gefreut.
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon laufmauselke » Mo 16. Nov 2015, 16:20

Ganz große Klasse und Respekt Euch allen. Vielen Dank für Eure schönen Berichte. Ich finde es auch gut, dass Ihr zwei Teams zusammen bekommen habt. Vielleicht hat ja jetzt jemand Blut geleckt, und Ihr kommt mal mit nach Leipzig zum Teammarathon. Das ist auch so eine schöne Veranstaltung, und man kann anschließend noch in die Sauna.
Ich liebe solche Teamveranstaltungen.
Nun wünsche ich Euch allen eine schnelle Erholung und freue mich auf Tempelhof am kommenden Sonntag.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon Asphaltcowboy » Di 17. Nov 2015, 00:14

Danke für eure Berichte. Glückwunsch zu eurer Zeit und der PB von Frank.

So, so ihr hattet also Spaß.
Spaß bei diesem Mistwetter. Nun ja ick weeß nich...
Nachdem ich mich in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett und aus dem Haus gequält hatte, war mein erster Gedanke, wenn das kein Team HM gewesen wäre, ich hätte mich wohl wieder umgedreht, das Startgeld sausen lassen und weiter geschlafen, Aber ein Team lässt man NICHT im Stich.
Bernd holte mich dann auch pünktlich um acht ab. Der Plausch im Wagen drehte sich natürlich auch wieder um die Wetterbedingungen. Aber auch er war meiner Meinung, so dann auch Erik und Bianca aus unserem Team. Der Teamgeist zählt. Hier müssten wir nun durch. Und im Grunde kostet es ja nur auf den ersten Metern Überwindung. Denn wenn man erst mal unterwegs ist, macht der Regen nicht mehr allzuviel aus. Das Einlaufen hielten wir dann auch entsprechend kurz. Ein kurzes Foto vor dem Start und los gings. Die ersten Meter hielten wir uns mit lockeren Sprüchen warm. Der Regen, ach der machte schon bald nicht mehr viel aus. Wir bemerkten lediglich das es mal mehr, mal weniger von oben herab rieselte. Einzig die Parkwege waren durch Regen und Läufermassen eine einzige Pampe und es glich einer kleinen Schlammschlacht dort durch zu laufen. Nun, was solls, so wie es Markus auch geschrieben hatte, rein, drumherum und durch. Ich fragte vereinzelt in die Runde ob wir denn gut im Zeitplan liegen, mal Bernd mal Erik bejahrten. So liefen wir fleißig gleichmäßig Kilometer für Kilometer ab. Jeder von uns war mal ein klein wenig weiter vorn und auch hinten. Tatsächliche Sprinteinlagen unternahm keiner wirklich. Ich weiß nicht ob von uns vieren gerne jemand flotter gelaufen wäre. Ich denke mal das jedem das Tempo angenehm war. So blieben wir immer gut im angestrebten Zeitrahmen. Zur Hälfte der Strecke gönnten wir uns dann auch alle ein kleines Schlückchen am einzigen VP. Wasser und zum Glück warmer Tee. Das genügte dann auch bei diesem Wetter. Die zweite Runde wurde ebenso abgespult wie die erste. Nur mit einem kleinen Unterschied. Während wir in der ersten Runde Teams überholt haben und auch wir von Teams überholt wurden, wurde es in der zweiten Runde ruhiger. Verdächtig ruhig. Und so grübelten wir ob wir wohl die letzten waren. Meine Muskeln wurden langsam schwerer durch die Nässe, aber es war ja nun nicht mehr weit. Das Ziel vor Augen ging es dann auf die letzten Meter, Hand in Hand auf die ebenso schon vom Regen aufgeweichte Sandbahn des Stadions, durch das Zieltor. Ich spreche mal für uns vier das wir mit der Zeit von 1:52:23 h unter diesen Bedingungen recht zufrieden sein konnten. Und nein, wir waren nicht die letzten. Ob erster, letzter, Einzelstarter, trotz des Wetters hatte, so glaube ich, jeder seinen individuellen Spass. Nach dem Zieldurchlauf wollte ein jeder nur schnell in trockene Klamotten. Lange aufgehalten hat sich kaum einer. Und so hatten die Veranstalter Mühe eine anständige Siegerehrung abzuhalten. Wir konnten uns mit Laufen ja einigermaßen Warm halten, aber die unermüdlichen Helfer und Organisatoren hatten es wohl schlechter. Ihnen gebührt unser Dank! Unser Team sowie Peter B. hatten sich spontan entschlossen zum Abschluss noch kurz in eine nahe gelegene Bäckerei/Café zu gehen und den Lauf bei einem Café revue passieren lassen.
Scheen wars :-) ...und Spaß hats ooch jemacht in der Jemeinschaft zu loofen...


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am Mi 18. Nov 2015, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon Laufsoeckchen » Di 17. Nov 2015, 11:06

Hast Du gut geschrieben Peter, vielen Dank.
Mir hat das Laufen im Team echt Spaß gemacht, trotz des miserablen Wetters. Wir haben richtig gut harmoniert. big_ok
Dateianhänge
IMG-20151115-WA0016.jpg
Leider fehlt Peter, er hat fotografiert
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon E-AV » Di 17. Nov 2015, 22:04

Danke Peter für Deinen Bericht für unser Team.

Wir sind alle schon so manchen HM gelaufen, aber dieser war, für mich jedenfalls, ganz besonders. Das Wetter hätte schlimmer nicht sein können, aber dadurch war der Teamgeist entscheidend, auch dafür, überhaupt anzutreten und dann den Lauf durchzuziehen. :D

Hat mir richtig Spass gemacht. Glückwunsch Frank zur PB!

Viele Grüße, Erik
E-AV
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:17

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon Peter » Do 19. Nov 2015, 18:30

Asphaltcowboy hat geschrieben:
So, so ihr hattet also Spaß.
Spaß bei diesem Mistwetter. Nun ja ick weeß nich...

Mir ging es genauso, ich hatte morgens auch keinen Bock einen HM zu laufen, zumal ich die Woche davor auch schon 20 Wettkampfkilometer
in den Beinen hatte. Aber dann mit Startnummer auf der Brust, mit netten Teamgefährten an der Seite ging es auf die Strecke und sofort hatte es
Spaß gemacht. Ich fand die Bedingungen auch gar nicht so ganz schlecht. Klar, es war schon ne Menge Wasser auf den Wegen, dafür stimmten aber
die Temperaturen. Für November war es doch noch richtig angenehm mild. Es hätte noch schlimmer sein können, ich bin dort auch schon mal
bei Schneetreiben gelaufen. Also alles noch im grünen Bereich.
Mir gefällt auch die Strecke ganz gut. Es ist alles dabei: Kleine Wege durch Gartenanlagen, Straßen, geschlängelte Parkwege, sogar ein kurzes Stück
weicher Waldboden (ohne Wald) usw........und das Highlight, der Briefkasten, ganz versteckt hinter einer Ecke. Da musste man höllisch aufpassen.
Asphaltcowboy hat geschrieben:
Unser Team sowie Peter B. hatten sich spontan entschlossen zum Abschluss noch kurz in eine nahe gelegene Bäckerei/Café zu gehen und den Lauf bei einem Café revue passieren lassen........


Genau Peter, der Kaffee hat nach dem doch etwas feuchten Lauf richtig gut getan. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Sponsoring, Peter.
War ein schöner Abschluss im Cafe nach einer wie ich finde schönen und liebevoll organisierten Veranstaltung. Es mach dort immer wieder Spaß.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon Asphaltcowboy » Do 19. Nov 2015, 21:47

Peter hat geschrieben:
Asphaltcowboy hat geschrieben:
So, so ihr hattet also Spaß.
Spaß bei diesem Mistwetter. Nun ja ick weeß nich...

Mir ging es genauso, ich hatte morgens auch keinen Bock einen HM zu laufen, zumal ich die Woche davor auch schon 20 Wettkampfkilometer
in den Beinen hatte. Aber dann mit Startnummer auf der Brust, mit netten Teamgefährten an der Seite ging es auf die Strecke und sofort hatte es
Spaß gemacht. Ich fand die Bedingungen auch gar nicht so ganz schlecht. Klar, es war schon ne Menge Wasser auf den Wegen, dafür stimmten aber
die Temperaturen. Für November war es doch noch richtig angenehm mild. Es hätte noch schlimmer sein können, ich bin dort auch schon mal
bei Schneetreiben gelaufen. Also alles noch im grünen Bereich.
Mir gefällt auch die Strecke ganz gut. Es ist alles dabei: Kleine Wege durch Gartenanlagen, Straßen, geschlängelte Parkwege, sogar ein kurzes Stück
weicher Waldboden (ohne Wald) usw........und das Highlight, der Briefkasten, ganz versteckt hinter einer Ecke. Da musste man höllisch aufpassen.
Asphaltcowboy hat geschrieben:
Unser Team sowie Peter B. hatten sich spontan entschlossen zum Abschluss noch kurz in eine nahe gelegene Bäckerei/Café zu gehen und den Lauf bei einem Café revue passieren lassen........


Genau Peter, der Kaffee hat nach dem doch etwas feuchten Lauf richtig gut getan. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Sponsoring, Peter.
War ein schöner Abschluss im Cafe nach einer wie ich finde schönen und liebevoll organisierten Veranstaltung. Es mach dort immer wieder Spaß.

Beste Grüße
Peter


Recht hast du Peter. Und die Ecke mit dem Briefkasten hat man ja schon entschärft. Soweit ich mich erinnere stand dort auch noch irgend ein grauer Verteilerkasten oder so. Dort vorbei... Das war noch heikler...


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Mannschafts-Halbmarathon der Stolpertruppe am 15.11.15

Beitragvon Peter » Do 19. Nov 2015, 23:07

....... kannst du dich auch noch dran erinnern! Das war eine echte Herausforderung, sich zwischen Briefkasten und Verteilerkasten hinter der engen Kurve
durchzuschlängeln. Zum Glück stand damals an der Ecke immer ein Helfer und hat auf die lauernde Gefahr hingewiesen. Das ist aber schon einige Jahre her.....
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Halbmarathon incl. kürzere Strecken - Laufveranstaltungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron