Laufen bei Schnee und Eis




Moderator: myway

Laufen bei Schnee und Eis

Beitragvon Blake » So 10. Jan 2016, 18:23

Ich habe heute meine Yaktrax-Run Spikes/Schneeketten bei einer schönen 19km Runde durch den Spandauer Forst ausprobiert. Die Spikes waren vor zwei Jahren ein Weihnachtsgeschenk, lagen seit dem aber unbenutzt im Schrank. Jetzt wollte ich es aber mal ausprobieren.
Die Yaktrax gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Die Yaktrax sind aus recht robusten Gummi und werden einfach unter den Schuh gezogen und auf der Oberseite mit einen Klettverschluss gesichert. Wesentliches Funktionsprinzip für alle Versionen sind die, mit Spiralfedern umschlossenen, Gummistege die ein Gitter unter dem Schuh bilden.
Die Run Version ist etwas anders. Hier gibt es im Vorfuß- u. Mittelfußbereich zwei Gummiplatten mit insgesamt 6 Spikes und nur im Fersenbereich sind die Spiralfedern. Ein Verrutschen der Platten unter dem Schuh wird zusätzlich durch 12 sehr kleine Nadeln verhindert, die sich in die Schuhsohle krallen.
Die Gummiumfassung sitzt sehr stramm am Schuh. Bei der Montage ist es wichtig, dass man im Schuh steht und richtig Kraft ausüben kann, um den Gummirand vorne über die Schuhspitze zu ziehen. Ist dies nicht gegeben kann der Gummirand unter den Schuh rutschen.
Nun zum Lauf. Die winterliche Strecke war sehr abwechslungsreich.
Trockenen Gehwege, glatte, wellige oder seitlich geneigte Eisflächen, gefrorener Schneematsch, Schnee, sowie Waldboden.
Schon auf den ersten Metern merkte ich, dass die Spikes sehr sicher griffen. Auf den 19 km gab es nicht einen unsicheren Schritt, den ich auf fehlende Bodenhaftung zurück führen würde. Aus Begeisterung vergaß ich meine eigene Pace-Vorgabe und eilte mit 5:30 durch den Wald. Dies auch an Stellen, wo sich Spaziergänger an Zäunen oder Büschen festhalten mussten. Das Geräusch der Spikes im Eis bzw. auf der Strasse ist richtig toll. Leises Laufen ist aber anders.
Blake
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:54
Wohnort: Falkensee

von Anzeige » So 10. Jan 2016, 18:23

Anzeige
 

Re: Laufen bei Schnee und Eis

Beitragvon myway » So 10. Jan 2016, 19:26

Ja, die Yaktrax habe ich auch schon ein paar Jahre im Einsatz. Auf Eis sind die wirklich genial. Ich nehme an, dass sie in den nächsten Wochen wieder öfters zum Einsatz kommen. LG Markus
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Laufen bei Schnee und Eis

Beitragvon laufmauselke » So 10. Jan 2016, 22:11

Das sind nützliche Tipps. big_ok
Danke dafür.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Laufen bei Schnee und Eis

Beitragvon Asphaltcowboy » So 10. Jan 2016, 23:20

Ich kannte sie bisher nicht. Stöbere gerad mal in der Homepage...
Obwohl ich mit dem Rad auch mit Winterreifen unterwegs bin. 240 Spikes pro Pneu krallen sich in Eis und Schnee. Bringt tatsächlich mehr Stabilität.

Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03


TAGS

Zurück zu Dies und das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron