Uhr mit GPS Funktion! Welche???




Moderator: myway

Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon Sarah Laura » So 9. Sep 2012, 15:05

So jetzt bräuchte ich mal euren Rat.

Und zwar ist meine Mutter nun im Besitz der Forerunner 305.

Und heute durfte ich mit ihr den Mercedes Benz HM laufen. Und was soll ich sagen ich war begeistert ohne Ende! Ich bin noch nie mit solch einer tollen Uhr gelaufen und es hat mir sehr über den HM geholfen.

Diese Uhr (Forerunner 305) gibt es leider nicht mehr (ich möchte sie nicht gebraucht im I-Net kaufen, vorausgesetzt ich kenne denjenigen oder es ist ein Bekannter eines Bekannten etc. (ihr wisst schon was ich meine 8-) ) Ich möchte sie nur nicht bei Ebay etc. kaufen und nachher völligen Mist nach Hause bekommen.

Also ich wäre bereit mir eine neue zu kaufen. Außer einer von euch möchte sie loswerden :D

Meine Frage: Könnt ihr mir das Nachfolgemodell empfehlen? Welches ist es überhaupt? Ist es dann die 405?

Was ich möchte: Sie soll GPS fähig sein. Ich möchte die Strecken zu Hause auf den Computer laden und dann auf einer Karte sehen, wo ich über all lang gelaufen bin und mich darüber freuen. Und sie soll mir bei jedem Km ein Signal geben und anzeigen, wie schnell oder langsam der jeweilige Km war. Gerade dies hat mir heute so sehr gefallen und auch mega geholfen.

Mit welchen Uhren lauft ihr? Könnt ihr mir eine empfehlen? Vielleicht die Forerunner 405?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Und wo würdet ihr eine kaufen gehen?
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

von Anzeige » So 9. Sep 2012, 15:05

Anzeige
 

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon Asphaltcowboy » So 9. Sep 2012, 17:52

Sarah Laura hat geschrieben:So jetzt bräuchte ich mal euren Rat.

Und zwar ist meine Mutter nun im Besitz der Forerunner 305.

Und heute durfte ich mit ihr den Mercedes Benz HM laufen. Und was soll ich sagen ich war begeistert ohne Ende! Ich bin noch nie mit solch einer tollen Uhr gelaufen und es hat mir sehr über den HM geholfen.

Diese Uhr (Forerunner 305) gibt es leider nicht mehr (ich möchte sie nicht gebraucht im I-Net kaufen, vorausgesetzt ich kenne denjenigen oder es ist ein Bekannter eines Bekannten etc. (ihr wisst schon was ich meine 8-) ) Ich möchte sie nur nicht bei Ebay etc. kaufen und nachher völligen Mist nach Hause bekommen.

Also ich wäre bereit mir eine neue zu kaufen. Außer einer von euch möchte sie loswerden :D

Meine Frage: Könnt ihr mir das Nachfolgemodell empfehlen? Welches ist es überhaupt? Ist es dann die 405?

Was ich möchte: Sie soll GPS fähig sein. Ich möchte die Strecken zu Hause auf den Computer laden und dann auf einer Karte sehen, wo ich über all lang gelaufen bin und mich darüber freuen. Und sie soll mir bei jedem Km ein Signal geben und anzeigen, wie schnell oder langsam der jeweilige Km war. Gerade dies hat mir heute so sehr gefallen und auch mega geholfen.

Mit welchen Uhren lauft ihr? Könnt ihr mir eine empfehlen? Vielleicht die Forerunner 405?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Und wo würdet ihr eine kaufen gehen?


Hi Sarah,
warum nutzt du nicht nur das Phone? Ich nutze es zu allen Lauf+Radtouren. Man hat es sowieso oft dabei.
Behältnisse dafür welche zum Laufen geeignet sind gibt genug gibt.... Mir wäre der Forerunner das Geld nicht wert.
Wenn schon dann Garmin. Hier schwören vielen auf den 405 er...
Gute Beratung hierzu bekommst du in Steglitz bei Globetrotter
Gruß
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon Sarah Laura » So 9. Sep 2012, 18:02

Ja teuer ist sie leider, da hast du recht ABER

1. Fand ich es wirklich klasse, dass ich ohne Probleme während des Laufen auf die Uhr schauen konnte und somit ablesen konnte wie schnell der gerade gelaufene Km war. So hab ich mich das ein oder andere Mal selber in den Hintern getreten und "Gas" gegeben oder "gelobt", wenn ich gut war 8-) Dies geht bei dem Smartphone nicht, da ich während des Laufs nicht so gut rauf schauen kann. Denn bis ich es rausgeholt habe, den Bildschirmschoner weggemacht habe und und und ist unnötige Zeit verganden. Zumal ich es ja so klasse fand, dass es mir jeden km per Ton angezeigt hat und als ich dann rauf geschaut habe konnte ich sehen, wie schnell der Km war.
2. Habe ich mal vor einen Marathon zu laufen. Ich weiß nicht, ob der Akku es dann schafft, bis ich irgendwann mal das Zeil erreicht habe....in 5 Stunden und weiß ich vielen Minuten :roll:

Aber für Tipps bin ich immer bereit, noch habe ich sie ja nicht gekauft. :D
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon Asphaltcowboy » So 9. Sep 2012, 18:15

Sarah Laura hat geschrieben:Ja teuer ist sie leider, da hast du recht ABER

1. Fand ich es wirklich klasse, dass ich ohne Probleme während des Laufen auf die Uhr schauen konnte und somit ablesen konnte wie schnell der gerade gelaufene Km war. So hab ich mich das ein oder andere Mal selber in den Hintern getreten und "Gas" gegeben oder "gelobt", wenn ich gut war 8-) Dies geht bei dem Smartphone nicht, da ich während des Laufs nicht so gut rauf schauen kann. Denn bis ich es rausgeholt habe, den Bildschirmschoner weggemacht habe und und und ist unnötige Zeit verganden. Zumal ich es ja so klasse fand, dass es mir jeden km per Ton angezeigt hat und als ich dann rauf geschaut habe konnte ich sehen, wie schnell der Km war.
2. Habe ich mal vor einen Marathon zu laufen. Ich weiß nicht, ob der Akku es dann schafft, bis ich irgendwann mal das Zeil erreicht habe....in 5 Stunden und weiß ich vielen Minuten :roll:

Aber für Tipps bin ich immer bereit, noch habe ich sie ja nicht gekauft. :D


Tja, das mit dem Raufschauen ist so ein Sache...Da hast du recht. Mir genügt hier die einfache Ansage. Und das gibt runtastic ja gut wieder.
Hier muss jeder selber wissen was ihm das Wert ist.
Den Bildschirmschoner unter anderen kann man im Phone meist deaktivieren. Ich nutze für mein Phone eine super schmale Akku Schale welche die Lebensdauer auf etwa das doppelte verlängert. Und bei Tagesradtouren ;) noch eine weiteren Akku welcher hier die Laufzeit um weitere dreimale verlängert.
Meist habe ich Phone in einem Laufgürtel integriert, ist kaum zu merken finde ich, und hier lässt es sich auch leicht raus holen.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon laufmauselke » So 9. Sep 2012, 20:45

Ich habe auch den FR305 und möchte nichts anderes.
Im WK laufe ich z. B. nicht mit dem iPhon.
Es ist gut, wenn man eine Ausweichmöglichkeit hat. :D
Wenn Du keine Pulsmessung benötigst, kannst Du auch den FR205 nehmen.
Aber den gibt es wohl auch nicht mehr. big_grubel
Schön, dass Euch die Uhr so gut gefällt. Soll ich mal recherchieren? :D
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon Susi » So 9. Sep 2012, 20:51

Schau dir doch mal den garmin Forerunner 110 an. Ich finde ihn wesentlich weniger anfällig in der Bedienung als den 405, den ich vorher hatte (trägt jetzt Nils). Die Funktionen reichen (mir) völlig aus, er ist preiswerter und intuitiv zu bedienen. Und er ist für Frauen- Handgelenke passender, weil er kein starres Armband hat. Halt nicht größer als eine Nicht-GPS-sportuhr. Ich bin glücklich mit dem Ding.
Lieben Gruß, Susi.
Susi
 
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Sep 2012, 15:59

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon laufmauselke » Mo 10. Sep 2012, 05:21

Susi hat geschrieben:Schau dir doch mal den garmin Forerunner 110 an. Ich finde ihn wesentlich weniger anfällig in der Bedienung als den 405, den ich vorher hatte (trägt jetzt Nils). Die Funktionen reichen (mir) völlig aus, er ist preiswerter und intuitiv zu bedienen. Und er ist für Frauen- Handgelenke passender, weil er kein starres Armband hat. Halt nicht größer als eine Nicht-GPS-sportuhr. Ich bin glücklich mit dem Ding.


Ja, ich glaube auch, dass der 405 alternativ eine gute Wahl ist. big_ok
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon Sarah Laura » Mo 10. Sep 2012, 05:45

Susi hat geschrieben:Schau dir doch mal den garmin Forerunner 110 an. Ich finde ihn wesentlich weniger anfällig in der Bedienung als den 405, den ich vorher hatte (trägt jetzt Nils). Die Funktionen reichen (mir) völlig aus, er ist preiswerter und intuitiv zu bedienen. Und er ist für Frauen- Handgelenke passender, weil er kein starres Armband hat. Halt nicht größer als eine Nicht-GPS-sportuhr. Ich bin glücklich mit dem Ding.


Die habe ich mir auch schon im Internet angeschaut. Mal eine ganz doofe Frage....hab ja keine Ahnung :roll: piept die auch bei jeden Km und zeigt mir an, in was für einer Zeit ich den gelaufen bin?

Was ist der wesentliche Unterschied zu der großen 305 bzw. 405.

Kann ich meine Strecken mit der Uhr auch bei Runtastic hochladen?

Ihr seht ihr müsst mir helfen und mich beraten :D
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon myway » Mo 10. Sep 2012, 08:10

Guten Morgen Sarah,

ich habe den FR310xt von Garmin. Ich bin sehr zufrieden und laufe mittlerweile seit 3 Jahren mit dieser Uhr, fast täglich im Einsatz ohne Mucken. Vorteile gegenüber den einfacheren Garmin Modellen: längere Akkulaufzeit und absolut wasserdicht, da für Triathlon konzipiert. Auch wenn du nicht damit tauchst sinnvoll bei Regen bzw. Nässe. Gerade die 110er soll Probleme mit Kondenswasser haben. Nicht mehr missen möchte ich auch den sehr umfangreichen Bedienungskomfort der Uhr. Da ist die 110er tatsächlich sehr minimalistisch. Du kannst dir am PC diverse auch komplexe Trainings programmieren oder gegen virtuelle Laufpartner laufen. GPS-fix ist sehr schnell und unkompliziert (ca. 20 Sekunden). Auf vier Displays kannst du dir deine Sichten selbst einstellen, Standard ist Zeit, Strecke und Pace. Pace des aktuellen und letzten km und Zeit der Runde sind ebenfalls wichtig. Die Länge der Runde kannst du selbst einstellen, also auch kürzere Strecken als 1 Km (oder längere). Die Uhr meldet die Runde mit Piepsen und einer Vibration an der Hand, was in lauten Umgebungen auch sehr gut ist. Du kannst auch einen Pacealarm eingeben, d.h. die Uhr zeigt dir an, wenn du zu schnell oder zu langsam bist (kann man aber abschalten). So, was fehlt noch? Ganz wichtig: GPS kann man abschalten, das kann keine andere Uhr... das hilft enorm Akku zu sparen. Überhaupt: Akku-Laufzeit... wie oft müsst ihr den 305 aufladen? Der 310 läuft mindestens doppelt so lange, garantiert (ich hatte vorher auch einen x05er)
Die 405er kannst du vergessen, wegen diesem Touchring. Bloß nicht. Dann schon eher den 210er, den hat ein Kollege und er ist zufrieden. Schau dir ruhig die Rezensionen bei Amazon an, dort wird vieles erklärt.
Also meine Empfehlung: der 310!
LG
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Uhr mit GPS Funktion! Welche???

Beitragvon myway » Mo 10. Sep 2012, 09:35

Noch eine Anmerkung zum Tipp von Peter mit dem i-Phone... habe ich gerade gestern beobachtet: vor mir eine Frau mit dem Ding. Dann wollte sie irgendwas sehen und fing an daran rumzudrücken. Ging irgendwie nicht. Zum Schluss ist ihr das Ding auch noch runtergefallen und da sie es aus der Hülle rausnahm auch noch ungeschützt. Keine Ahnung, ob das Display dann gebrochen war oder nicht, jedenfalls sehr gekonnte Aktion.
Sicherlich kannst du dir das zuhause dann alles in Ruhe ansehen, aber während des Laufs kannst du das völlig vergessen. Außerdem ist die Aufzeichnung ungenau, das merkt man, wenn man mal beides parallel laufen läßt und sich die Tracks hinterher mal ansieht.
Wenn du nur tracken willst... es gibt GPS Tracker ab 40 Euro. Dann kannst du dir zuhause die Strecke ansehen. Aber ich glaube, du möchtest doch eine Sportuhr mit GPS-Funktion, oder?
Meine hat Susi aus USA mitgebracht... das war natürlich klasse und sehr preiswert. Ansonsten habe ich gehört, dass Stadler eine gute Auswahl und Beratung hat und auch die Preise ihres Online-Shops im Laden akzeptiert. Stadler ist ein Fahrradladen in Charlottenburg in der KÖnigen -Elisabeth-Str. Oder halt im Internet, Amazon hat die Dinger auch.
LG
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Nächste

Zurück zu Dies und das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron