Radweg Stille Pauline




Moderatoren: laufmauselke, myway

Radweg Stille Pauline

Beitragvon Asphaltcowboy » So 20. Apr 2014, 00:47

Endlich nach langer Regenerierung, wegen meines Sprunggelenksbruches, wagte ich eine längere Tour. Das Ziel der Radweg Stille Pauline. (ca. 16-20 km)
Dieser verbindet Paulinenaue mit Fehrbellin.
Der Start war wie immer ab zu hause-Falkensee :-). Zuerst ging es gemütlich Richtung Bredower Forst. Weiter durch Brieselang und Bredow,
nach Nauen. Ein Stückchen entlang der Nauener Donnerstags Laufrunde. Ab Nauen ging es entlang des Havellandradweges, bis Paulinenaue.
Kurz vor dem Bahnhof Paulinenaue geht der Radweg Stille Pauline rechtsseitig der Bahnstrecke ab. Linksseitig der Bahn verläuft der Havellandradweg weiter gen Rathenow.
Die Stille Pauline ist ein schöner und gut ausgebauter Radweg auf einen ehemaligen Bahndamm. Hier fuhr früher eine Kleinbahn...
- Die Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn (PNE) ist eine ehemalige Kleinbahn im Westen Brandenburgs. Die auch als Stille Pauline bezeichnete Bahn verband die Gemeinden Paulinenaue und Fehrbellin mit der Kreisstadt Neuruppin. 1970 wurde der Personen- sowie 1995 der Güterverkehr eingestellt.
Die Strecke ist seit 2008 komplett abgebaut. (quelle Wikipedia)

Eigentlich wollte ich in Fehrbellin über Linum zurück radeln, da jedoch der Radweg weiter Richtung Neuruppin verlief befuhr ich diesen kurz entschlossen weiter.
In Dammkrug (bis hierher hatte ich fast nur mit Gegenwind zu kämpfen,das änderte sich nun endlich) endete dieser jedoch und ich bog dort ab auf die L164 Richtung Wustrau Radensleben. Aus ehemaligen Touren war mir bekannt das ich dort den Ruppiner Seen Radweg (SKR) kreuzen würde. Dort war zwar mit anfänglich schlechter Wegstrecke (Kopfsteinpflaster) zu rechnen, dann jedoch ging es in eine ruhig und schön zu fahrende Strecke über. Der weitere Verlauf des SKR führte mich über Wall, Beetz Sommerfeld, nach Kremmen hinein- Ab Kremmen gab es zwei mögliche weitere Varianten für die weitere Rückfahrt. Weiter entlang des SKR Radweges über Schwante und Eichstädt oder entlang der B273 gen Nauen welche wegen des Neubaus der Autobahnauffahrt gesperrt war. Ich entschloss mich für letzteres weil es auch einmal reizvoll ist auf der sonst viel befahrenden L273 zu fahren. Der Brückenneubau über die A24 entlang der L273 ist zwar schon fertig jedoch sind sämtliche Zufahrten incl. der B273 noch versandet. So hieß es hier ein kleines Stückchen schieben. Mit dem Rennrad nicht wirklich befahrbar. Auf der anderen Seite des Brückenneubaus wieder rauf aufs Rad, ging es dann bis Börnicke weiter, von wo aus ich dann links Richtung Schönwalde abbog. Die letzten Wegepunke führten mich durch Paaren, Pausin und wieder nach hause nach Falkensee.
Eckdaten 127 km / 25 er Schnitt ca. 4 h Fahrzeit - Streckenverlauf in Runtastic aufgezeichnet

Bild
Kurz vor Nauen

Bild
Ausblick bei Lietzow

Bild

Bild
Radweg Stille Pauline

Bild
Radweg Stille Pauline

Bild
Schleuse Altfriesack am Bützsee

Bild
Leere B273
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am So 20. Apr 2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

von Anzeige » So 20. Apr 2014, 00:47

Anzeige
 

Re: Radweg Stille Pauline

Beitragvon Ika- Rudina » So 20. Apr 2014, 07:07

Vielen Dank fürs Mitnehmen per Bericht und Bilder.
Sieht nach einem super Weg aus.
Müsste ich mal fahren....
Liebe Grüße
Erika
Benutzeravatar
Ika- Rudina
 
Beiträge: 376
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:48
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Der Buga Radweg
Forum: Radsport
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 2
Abgeradelt, Spree-Radweg von Berlin bis Lübben
Forum: Radsport
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 1
Abgeradelt. Radweg Berlin-Leipzig
Forum: Radsport
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Radsport

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron