Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016




Moderatoren: laufmauselke, myway

Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon ClaraFall » Mo 18. Apr 2016, 18:34

Der Spreewaldmarathon war so ziemlich das schönste Trainings- oder Event-Wochenende, was ich bisher im Leben hatte icon_thumleft !
Es war soooo schön, mal ein ganzes Sport-Wochenende 'durchmachen' zu können und das bei bester Versorgung und Organisation. Viele bekannte Gesichter waren zu sehen, die Informationen vor dem Wettkampf sensibilisierten noch einmal dafür, dass man nicht ALLES haben kann und dass auch dem Veranstalter Grenzen gesetzt sind. Ebenso die Bitte um faires Verhalten, was zumindest beim Radfahren noch ausbaufähig ist. Ich bin wirklich auch begeistert von der sehr anspruchsvollen Organisation, die schon ein großes Maß an Komplexität erfahren muß, wenn man sich die vielen Wettbewerbe an dem Wochenende ansieht.
Und ja; ich glaube viele Starter freuen sich besonders auf die tolle Versorgung! So toll, dass so Mancher nicht drumrum kam, an so ziemlich jedem Verpflegungspunkt anzuhalten big_boxen !

Aber der Reihe nach lach062!

Wieder einmal mit dem 'Havelwolf' unterwegs big_hand, schließlich brauchen wir Trainingskilometer für unseren Triathlon.

Ich beschloss, unsere ursprügliche Anmedung etwas zu ändern und auf die 200 km Beintraining, lieber ein kräftigendes Armtraining folgen zu lassen big_grins und so schwenkten wir am Sonntag vom Laufen auf den Paddelmarathon um big_give5 !

Dies war meine erste Rennradtour > 150 km und ich war gespannt, wie ich das verkraften werde, denn viele Outdoor-Radkilometer waren ja dieses Jahr noch nicht drin.
Der Wetterbericht ließ ja tief blicken und bescherte uns von den 200 Rad-Kilometern geschätzte 170 km im Regen arabfr!

Ich buche das selbstverständlich unter Lern- oder Trainingserfahrung ab, aber es war schon unangenehm, als das Wasser am Hosenbein entlang direkt in die Schuhe lief :-o !
Gibt Schlimmeres :mrgreen: !
Die Strecke fand ich teilweise RICHTIG toll. So ein Gefühl von Freiheit, querfeldein durch die schönste Natur fahren zu können, big_engel !
Leider gab es auch Streckenabschnitte mit rücksichtslosen Autofahrern big_wut1. Einer muss ein Rennen mit sich selbst veranstaltet haben. Umso erfreulicher, dass nichts passiert ist. Allerdings haben wir ziemlich viele Radler mit Platten gesehen.
Am meisten hat mich gestört (und jetzt komme ich auf die oben erwähnte Vernunft der Teilnehmer), dass vor allem die Kurzstreckenradler teilweise zu dritt und zu viert nebeneinander fahren mußten, um sich besser unterhalten zu können big_haare.
So war ein Überholen äußerst riskant und an der Stelle kann ich natürlich auch die entgegenkommenden Autofahrer verstehen.
Aber wir sind heil angekommen und ich war nach 150 km im Kampf mit meinen Rücken- und Nackenschmerzen an meiner Spaßgrenze angekommen dead !
Schade fand ich, dass der Empfang derjenigen, die sich auf den längsten Weg machten, eher NÜCHTERN war (was ja leider häufig so ist :cry:). Der Fotograf (wenn er nicht privat dort war?) hatte keine Lust mehr auf Fotos, es waren kaum Zuschauer im Zielbereich, die Medaillenübergabe unliebsam, irgendwo im hinteren Bereich, Essen, Trinken, Feierlaune: nicht die Spur! Da hatte es dann übrigens aufgehört zu regnen :mrgreen: !
Schnell verließen wir den Zielbereich, ab in die Spreewelten, dem Körper seine Pause gönnen big_sonnen!
Hier gab es wieder ein tolles Angebot vom Veranstalter, welches wir gern i.A. nahmen. Für 4 h tummelten wir uns in der schönen Saunaanlage und waren hinterher wunderbar erholt für den nächsten Tag big_baden!

Die Wettervorhersage ist ja eben nur eine SAGE und so zeigte uns der Regenradar Regen satt für die gesamte Region am nächsten Tag an.
Dies veranlasste uns, aus dem Paddel-Marathon nun auch noch einen Halbmarthon zu machen big_cry !

Schade und trotzdem will ich mich nicht beschweren, denn nach dem verregnetem Samstag, war es ein Genuß im reletiv trockenem Paddelboot zu sitzen!
Auch Paddeln war ich so ziemlich das erste mal und im Spreewald war ich noch nie zu Wasser unterwegs. Ich war sehr gespannt auf die Tour. Gegen 09:30 gings in Burg los. Regensichere Klamotten und warm eingepackt ließen wir uns ein Zweier-Kajak geben. Dazu gabs ausreichend Verpflegung (Bananen, Apfel, Kekse, Schokoladenriegel, Wasser), ein wasserfestes kleines Faß für Ausweise etc. und die wasserfeste Streckenkarte.
Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass es einen riesen Spaß gemacht hat. Wie toll muss es erst sein, wenn man Zeit zum Fotografieren hat (mit einer guten Kamera) und auch noch die Sonne ihr Übriges dazu tut?! Ich war überwältigt von dem Naturschauspiel, das sich hier bot!
Es was echt relaxend durch die sanften Gewässer zu schippern und wirklich Muskelkater habe ich nicht von der ungewohnten Bewegung. Ich will damit sagen, dass man sich wohl durchaus auch an die Marathon-Distanz trauen kann, wenn man nicht speziell dafür trainiert hat mukkies!
Nur wenige Stellen fanden sich auf der Karte oder an den Wegweisern nicht wieder big_grubel !

Einmal haben wir uns etwas verfahren, weil die zu durchquerende Brücke so niedrig war, dass wir sie nicht 'für voll genommen' hatten und glaubten, sie sei ein nicht befahrbarer Wasserweg.
Um diese Jahreszeit ist sicher auch die Ruhe besonders erwähnenswert. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Sommer dort Ramba Zamba ist!
Auf der Hälfte der Strecke befand sich ein Versorgungspunkt, das Gasthaus Polenzschänke big_trinken. Ein sehr altes Gasthaus, welches aber leider auch in Angebot und Ausstattung 'stehen geblieben' ist. Unliebsame Einrichtung, unspektakuläres Angebot, ein bisschen Ostalgie big_good night!

Aber für eine kurze Pause hat es natürlich gereicht!
Auf geradem Weg kann man die Tour gut in 4,5-6 h ohne Pause schaffen!
Am Ende durften wir uns dann über die neue Version der silbernen Gurke freuen (jetzt mit zusätzlichem Blatt an der Gurke, früher gab es einen bronzenen, silbernen oder goldenen Farbanstrich auf der Gurke) und waren erstaunt, was der Regenradar uns am Abend zuvor anzeigte big_gruebel!
Zeitnahmen gabe es weder beim Radmarathon, noch beim Paddeln, was ja das Relaxen gut unterstützt big_grins!

Insgesamt erhält diese Veranstaltung von mir eine 1 minus, die hohe Komplexität mit berücksichtigt!

Anbei noch ein paar wenige Fotos:

Bild
Schattenspiele

Bild

Bild

Bild
Liebesbrücke big_engel

Bild
Die NEUEN

Bild
An der Schleuse ist Selbstbedienung, sollte doch mal ein 'Schleusenjunge' da sein, sagt er einen netten Vers auf,
für den er gern einen kleinen Ovolus bekommt :mrgreen: !

Liebe Grüße
ClaraFall big_bye
ClaraFall
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:47

von Anzeige » Mo 18. Apr 2016, 18:34

Anzeige
 

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon HighCo » Mo 18. Apr 2016, 22:54

Liebe ClaraFall,

vielen Dank für den schönen Bericht.

Den Spreewald hatte ich mit Elke vor einigen Jahren mal mit dem Fahrrad gestreift und ja -wir wollten hier schon immer auch mal laufen. Sonntag
war es soweit - wir haben uns die Gurken geholt- Elke eine Silberne und ich eine Goldene.

Elke kommt gerne wieder.
Ich wohl nicht.

Der Begriff Spreewald irritiert mich - OK es gibt da Bäume, aber ein Wald ist das nicht. Hat für mich den Charme von Holland mit seinen Grachten -also überwiegend Karstland mit Wirtschaftswegen und konstruierten Wasserwegen. Auf deinen Bildern wirkt das anders, vielleicht hätten wir paddeln sollen...

Zunächst wollten wir hier übernachten, das war in mehreren Unterkünften an diesem Wochenende nur ab zwei zusammenhängenden Übernachtungen zu
haben. Gut - wenn jemand meint, mir sagen zu müssen was ich zu tun hab, kommen wir nicht ins Geschäft. Aber kein Problem, ist ja nicht so weit bis Burg und Parken kann man da auch gut.
Nachnennen auch klasse: Warme Halle, kein Warten, kein Preisaufschlag. Alles Prima.
Ich wundere mich aber auch, warum so viele Wettbewerbe an diesen zwei Tagen stattfinden. Hut ab, vor dieser Orga -und das was wir bis jetzt erleben, klappt prima. Toll.

Der Lauf dann an sich ist öde. Feldwege, kaum Zuschauer, zwei Runden beim Marathon. Ja und ich habe die meisten Kontakte zum öffentlichen Strassenverkehr bei einem Marathon erlebt. Die Strassen wirken zwar abgesperrt, wenn sich ein Auto nähert, wird es zwar angehalten, letztendlich aber trotzdem auf die Laufstrecke gelassen. Das Auto schlängelt sich Kilometerweise an den Läufern vorbei - und das ist keine breite Strasse, sondern eine einspurige Fahrbahn. Ich erlebe neben einem Getränkestand, wie ein Läufer vom Blech eines genervten Autofahrers beiseite geschoben wird.
Sowas geht gar nicht.
Und einen Haken hat die Nachnennung auch noch- fünfmal bemühen sich Streckensprecher um die rechtzeitige Entzifferung meiner Startnummer, um mir dann mitzuteilen, dass es leider ein Nachnenner ist, der namentlich nicht genannt werden kann. Komisch, direkt nach dem Finish kennt man meinen Namen.
Hier beim Zieleinlauf ist totales Durcheinander. Eine Medaillenübergabe kann ich nicht erkennen. Im Verpflegungsbereich haben einige eine Gurke umhängen - ich muss nochmal zurück - Medaille gehört doch dazu.
Keine Premiumübergabe wie beim SCC!
Wenigstens gab es Taschenabgabe und Dusche -obwohl ich das nicht in der Ausschreibung gefunden hatte. Das, freut mich dann doch- ob's zum Wiederkommen reicht, weiss ich noch nicht.

Gruss, Heiko
HighCo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:57

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon ClaraFall » Di 19. Apr 2016, 15:09

Hi Hei(ko) big_give5

ist ja schade, dass du das Event so negativ in Erinnerung hast :o !
So hat eben jeder seine Betrachtungsweise.
Für diesen Lauf kann man wie in vielen anderen Regionen, nicht kurzfristig und gut (preiswert,..) buchen. Dafür ist das Event zu begehrt.
Und wie sich Autofahrer verhalten, naja, das kann dir überall passieren!
Aber dass du dich mit dem Wald auf der Laufstrecke schwer tust, kann ich verstehen. Da solltest du in der Tat mal eine Paddeltour anstreben.
Ich hatte die auch noch nie gemacht und war begeistert von der unberührten Natur und es macht richtig Spaß.
Bei der Orga. des Laufs kommt es speziell im Zielbereich immer mal zu Irritationen, aber auch das habe ich schon bei anderen Läufen erlebt.
So ähnlich ging's uns ja auch beim Radmarathon. Nach fast 8 h Anstrengung mit viel Regen, ein relativ nüchterner Empfang mit Gurkensuche :mrgreen:!
Trotzdem muss ich sagen, dass die Orga. dieser Veranstaltung meinen vollen Respekt verdient, das ist schon heftig, was die da auf die Beine stellen und die Versorgung ist außergewöhnlich gut! So gut wie alles auf freiwilliger Basis. Da kann man nur sagen: DANKE big_hand.
LG ClaraFall big_bye
ClaraFall
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:47

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon Grauer Havelwolf » Mi 20. Apr 2016, 03:13

Mein Gurkenfaß ist noch nicht voll... jetzt mit Blättern:
www.Havelwolf.over-blog
Grauer Havelwolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 04:19
Wohnort: Dyrotz

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon laufmauselke » Mi 20. Apr 2016, 10:41

Spreewald ist immer wieder schön. Ich möchte da auf jeden Fall mal den Biosphären HM laufen.
Der Marathon in Burg hat mir nicht so gefallen. Das empfinde ich wie Heiko. Öde Strecke, Verkehr und ohne Stimmung.
Aber das ist Ansichtssache. Manch einer läuft ihn immer wieder gerne.
Das Angebot der Veranstaltungen ist ja sehr vielseitig. Das finde ich auch gut. Leider ist der Termin (fast) immer ungünstig.
Hamburg hat bei mir Priorität, und im nächsten Jahr bin ich wieder in Bamberg dabei, hoffe ich. big_grins

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder. Und herzlichen Glückwunsch zu den erkämpften Gurken. big_applaus big_give5
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon Laufsoeckchen » Mi 20. Apr 2016, 15:37

Dann versuche doch auch mal den Paddel-HM oder Paddel-M. Winne und ich haben den Paddel-HM gemacht. Es war allerdings kein HM, auf Grund von Bauarbeiten wurde die Strecke etwas verändert und es sind 26 km geworden. Es hat riesen Spaß gemacht, auch wenn wir völlig k.o. gewesen sind und das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat. Wiederholung ist geplant, denn es ist eine traumhaft schöne Natur. Auch von mir noch ein paar Impressionen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon laufmauselke » Mi 20. Apr 2016, 22:08

Schöne Bilder. Da hatten wir mehr Wetterglück. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon Laufsoeckchen » Do 21. Apr 2016, 10:07

Ich stelle gerade fest, dass Bilder verschwunden sind, die ich noch hochgeladen hatte. :o :(
Na, das geht aber nicht!!!!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon myway » Fr 22. Apr 2016, 08:07

Beim Paddeln bin ich gerne mal dabei. Dann aber mit Zelt und Übernachtung.

Hier noch ein Bericht auf GRR "Die Olympischen Spiele des Breitensports"
https://www.germanroadraces.de/24-0-461 ... ports.html
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Spreewaldmarathon, 16. und 17.04.2016

Beitragvon Laufsoeckchen » So 24. Apr 2016, 21:38

Das wäre allerdings voll cool, Markus!!!!! :)
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Nächste

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron