Stienitzseelauf




Moderatoren: laufmauselke, myway

Stienitzseelauf

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 2. Sep 2013, 23:30

Ein guter Tipp von Peter B. in Hennickendorf am Stienitzsee zu starten. Ursprünglich hatte ich ja erst Zehdenick im Blick, jedoch nach einem Gespräch mit Peter uns seiner Empfehlung starte ich dort.
Was es mit der Kunstinstallation auf sich hat, begriff ich erst während des Laufes.
Während des Laufes auf den ganzen fast 21 km gab es diverse wirklich schöne Inszenieren, seinen es Musiker, Kunstwerke, oder, oder ...
Echt klasse, was hier auf die Beine gestellt wird. Das sucht echt seines gleichen.
Auch landschaftlich ist die Strecke sehr schön, aber vor allen sehr anspruchsvoll und Cross. Obwohl ich nicht so der Fan von Crossläufen bin, störte es mich hier gar nicht. Das muss auch an den liebevoll gestalteten Kunstinstallationen gelegen haben :-)
Weil auf der Gesamtdistanz über einen Kanal entlang der Strecke eine Pontonbrücke eingeschoben wurde, war die Strecke nicht ganz 21 km, sondern nur 20,4 km lang. Lt. Ansage der Veranstalter wurde somit das auf einem kleinen Stück an der Bundesstraße eingespart, na, wenn´s weiter nichts ist.
Nach den ersten Kilometern, merkte ich dann auch das Es bei diesem Lauf wert war einige Fotos mehr von den Kunstinstallationen zu schießen, und somit rückt die Zeit ins Hintertreffen. Genießen war hier gefragt.
Die schönste Inszenierung war ein Kreisel. Hier mussten wir schneckenförmig von oben nach unten Laufen. Und in der Mitte des Kreisels musizierte ein Trio.
Einfach schön... (Bilder 8+9)
Am Start aus dem LT außer mir war noch Silke, soweit einige aus Hübis LT

Leider sind aufgrund des Laufens beim Fotografieren, einige Fotos Unscharf und verwackelt... :o :roll:
Nun ja, so ganz die Füße still halten konnte ich dann auch nicht. grins...
Zeit: 01:48:03 h
Impressionen:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am So 7. Sep 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

von Anzeige » Mo 2. Sep 2013, 23:30

Anzeige
 

Re: 10. Stienitzseelauf

Beitragvon Peter » Do 5. Sep 2013, 21:09

Der Stienitzseelauf ist für mich einer der schönsten und interessantesten Läufe in unserer Region, wenn nicht sogar Deutschlands!
Ich fahre immer wieder gerne nach Hennickendorf bei Strausberg zum Kulturlauf. Was es dort an der Strecke alles zu sehen gibt, sucht seinesgleichen.
Peter, du hast den Lauf sehr schön beschrieben und vorallem tolle Fotos geschossen. Vielen Dank dafür.
Für mich war am Schönsten, das Laufen über den Holzstegen mit bespannten Tüchern in einer atemberaubenden Umgebung, zum Glück durften wir das 2x absolvieren.
Bild

Bild
Und das Laufen im Kreisel war irre, ich glaube es waren 2 Runden, ich wäre gerne noch ein paar mehr gelaufen, denn es war so schööön.
Bild

Bild

Dieser schöne Landschaftslauf war gleichzeitig ein Test für den Berlin-Marathon, denn Lennart Sponar (eine Berliner Laufikone) meinte:
Die Pace, die man am Stienitzsee über 21km laufen kann, ist vergleichbar mit mit der Marathon-Pace 4 Wochen später in Berlin. Na, ich bin mal gespannt, ob das
in etwa stimmt. big_grubel

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

Re: 10. Stienitzseelauf

Beitragvon Asphaltcowboy » So 8. Sep 2013, 19:32

Hm... dann war ich wegen der Fotostops zu langsam.
Aber recht hast du, ein echt wunderschöner Lauf. Dein Tipp war wirklich klasse. Habe es nicht bereut.

Und falls Silke, hier mal liest, ich denke ihr hatts auch gefallen.
Im übrigen, Es gibt auch eine Dampferfahrt vom Stienitzsee nach Köpenick.
Also liebe Silke Schiffbar :-9
http://www.reederei-kutzker.de/fahrplan.html
Das behalte ich mir für s nächste Jahr vor.
Hatte ich durch Zufall entdeckt weil ich am Sonntag danach, einen Ausflug zur Woltersdorfer Schleuse gemacht hatte.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: 10. Stienitzseelauf

Beitragvon Asphaltcowboy » Mi 3. Sep 2014, 06:46

Ist hier jemand wieder von uns am 06.09. 2014 dabei?


Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: 10. Stienitzseelauf

Beitragvon Peter » Do 4. Sep 2014, 21:50

Das Wetter würde ja passen. big_sonne
Ich überlege........... big_gruebel

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:11

Stienitzseelauf

Beitragvon Asphaltcowboy » So 7. Sep 2014, 22:12

Stienitzsee Open habe ich mir unbedingt in meinen Laufkalender eingetragen. So auch 2014. Ein wirklich wunderschöner Lauf der einiges zu bieten hat. Allen voran die Kunstinstalationen entlang der Strecke. Einfach toll. Geplant war eigentlich hier den HM zu Laufen. Geschuldet dessen das am Vorabend ein Besuch der Pyronale anstand, es somit spät wurde, wollte ich nicht wirklich um 6h aufstehen um so zeitig loszufahren. So viel die Wahl auf die 10,5 km Runde. Geplant war auch mit Rad und S-Bahn dorthin zu fahren, Dank des Streikes der DB viel das auch flach. Da auch meine Freundin sich spontan entschlossen hatte hier die 10,5 km zu laufen, viel die morgendliche Entscheidung für die Kombination Auto+Rad Gesagt getan... Angekommen schnell angemeldet, und noch eine Stunde Zeit bis zum Start der 10 ner Runde gehabt. So genossen wir den ersten durchlauf der Halbmarathonis. Die Halbmarathonis, starteten kurz nach 10 h die 10 ner um 12h. Mittlerweile war es auch schon mächtig warm geworden, das machte mir jedoch nichts aus. Die Strecke einmal um Stienitzsee, Crossover, Trail eben. Aber einfach schön. Entlang der Strecke die Kunstinstalationen, welche mich immer wieder zu einem kurzen Fotostop inspirieren. Einfach Toll. Die Zeit hier war mir nicht wichtig, hier zählte der Spass. Und den hatten wir. Nach ca 1:02 h Stunden erreichte ich das Ziel, und natürlich war meine Freundin schneller. :-) egal... Auch stellte sich nach Zieleinlauf heraus das die Strecke min 11 km lang gewesen ist. Schön war es dennoch, liebevoll Organisiert. Auch das Drumherum :-). Nach einiger Verschnaufpause und netten Gesprächen, ging es mit Auto und den Rädern zum S Bhf Strausberg. Von dort aus sind wir dann noch crossig Richtung Buckow in die Märkische Schweiz und zurück geradelt. Distanz ca. 55 km. Schöner Abschluss eines wirklich schönen Tages.
Grüße Peter
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pause muss sein...

Bild

Bild

Bild
Start Ziel Bereich

Bild
Blick auf den Schermützelsee in Buckow / Märkische Schweiz

Bild
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am Mo 8. Sep 2014, 21:22, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03


Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron