Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012




Moderatoren: laufmauselke, myway

Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012

Beitragvon Sarah Laura » Sa 23. Jun 2012, 22:45

Wir haben zum ersten Mal am Nordberliner Zugspitzlauf teilgenommen und ich muss sagen, er macht seinem Namen alle Ehre. Beide konnten wir uns nicht zu so recht 225 Höhenmeter vorstellen. Schon klar, dass es hoch sein muss und der Lauf hart wird aber 12 km ist doch auch nicht so viel, dachte ich jedenfalls. :roll:

Nun kamen meine Mutter und ich in Lübars an und sahen nun schon vom weiten die doch recht hohen Berge, da fing ich dann zum ersten Mal an zu zweifeln. Man hat genannt und wird es schon irgendwie meistern wenigstens im Gehen wird man ja das Ziel erreichen können.

Wir vor dem Start

Bild

Es dauerte dann noch etwas bis zum Start um 19 Uhr und somit hatten wir genug Zeit, Energie mit Hilfe der Sonne zu tanken.

Als der Startschuss viel, ging es erst ein kurzes Stück geradeaus. Nach einer starken Linkskurve ging es dann auch schon ziemlich hoch. Mit ein paar Kurven inklusive mussten wir uns den asphaltierten Weg nach oben kämpfen. Dann ging es wieder ein Stück geradeaus und dann eröffnete sich vor uns ein riesen grosses Feld. Ab da konnte man dann einen ziemlich grossen Teil der Strecke überblicken. Erst ging es einen Teil wieder Bergab um nach einer scharfen Linkskurve direkt daneben auf dem Rasen den Berg wieder hinaufzulaufen. Das war schon ziemlich heftig. Dann gleich eine Rechtskurve um den direkten Weg wieder runterzulaufen um am Ende des Weges wieder den Berg auf dem Rasen nach oben zu rennen.

So sah der zweite Berg aus

Bild

...wobei auf den Fotos er irgendwie harmloser aussieht als es eigentlich war.

Das letzte Stück der beiden Wiesenberge mussten wir gehen, da sie schon extrem steil waren und ich es sonst überhaupt nicht hoch geschafft hätte.

Oben angekommen konnten wir aber sofort wieder loslaufen. Um dann wieder an Tempo zulegen. Der restliche Teil wies zwar auch einige Ansteigungen auf, jedoch zogen sie sich mehr in die Länge und gaben einem mehr die Chance Tempo zu machen.

Eine Runde ergab 4 km. Und statt uns nur für die 4 oder 8 km anzumelden machte ich kurzen Prozess und meldete uns gleich für die 12 km an. Was ich mir dabei gedacht habe weiss ich auch nicht. :roll:

Also das ganze noch einmal von vorne......und dies noch 2 Mal!

Da ich leider immer noch sehr erkältet bin und gerade meine Lunge Probleme macht fiel mir die erste Runde besonders schwer. Ich habe meine Lunge richtig rasseln gehört. Das hatte ich auch noch nie...

In der zweiten Runde muss ich sagen, dass wir besser vorran kamen. Die dritte Runde war schon hart. Da ich in der ersten Runde nicht so durchatmen konnte, wurden meine Muskeln wohl auch nicht aussreichend mit Sauerstoff versorgt und so bekam ich die Quittung in der 3 Runde. Hab mich aber zusammengerissen und mir gesagt ist doch die letzte Runde jetzt hälst du auch noch durch. Und ich habe es geschafft. :D Ich muss sagen, dass Mama sehr fit war und mich somit auch immer mitgezogen hat. So haben wir es wieder einmal zusammen ins Ziel geschafft.

Für einige vom Lauftreff wäre es sicher ein Leichtes gewesen, vielleicht ist ja nächstes Jahr einer von euch dabei. Es hat schon sehr viel Spass gemacht, wobei ich beim ersten Anblick der Berge (während der ersten Runde) schon den Tränen sehr nahe war und nicht wusste wie ich da jemals nach oben kommen sollte!

So war es auch klar, dass viele Halbmarathon-, Marathon- und Triatlon- Läufer anhand ihrer T-shirts auszumachen war, die uns natürlich davongelaufen sind.
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee

von Anzeige » Sa 23. Jun 2012, 22:45

Anzeige
 

Re: Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012

Beitragvon Laufsoeckchen » So 24. Jun 2012, 16:22

Das habt ihr beide super toll gemacht. :)
Meinen allerherzlichen Glückwunsch. Ich weiß wie es ist, nicht aufzugeben und zu beißen. Große Anerkennung, Sarah!!!
Dieser Berglauf klingt auch sehr interessant, ich werde ihn mir merken.

Gute Erholung wünscht Euch
Bianka
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03

Re: Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012

Beitragvon myway » Mo 25. Jun 2012, 12:26

Hallo, auch von mir Respekt zu dieser Leistung. Ihr nehmt ja wirklich alles mit, was so an Läufen ansteht.
Die Berge kenne ich gut. Da war ich als Westberliner Kind früher öfter mal Rodeln. Das sind glaub ich Trümmerberge, ähnlich wie Teufelsberg und Hahneberg.
LG
Markus
Liebe Grüße
Markus
:jubilee3446:
Besuche mein Garmin Profil
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012

Beitragvon Asphaltcowboy » Mo 25. Jun 2012, 20:08

Hallo ihr lieben,
auch von mir noch mal Glückwunsch zu dieser Leistung. Eine respektable Leistung. Erholt euch Gut. Hoffe das die Erkältung nicht weiter ausartet.

Markus, der Freizeitpark Lübars war früher, wie viele andere Erhebungen in Berlin, eine Mülldeponie :-). Der Teufelsberg ist ein reiner Trümmerberg. Unter anderen liegen dort die Reste von der Vision Germania...

Peter
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012

Beitragvon laufmauselke » Mo 25. Jun 2012, 20:59

Herzlichen Glückwunsch Euch Beidemn. big_applaus big_applaus
Ihr habt meinen vollsten Respekt. big_super
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Nordberliner Zugspitzlauf am 22.06.2012

Beitragvon Sarah Laura » Di 26. Jun 2012, 05:57

Danke für die Glückwünsche.

Ja dieses Jahr werden noch einige Läufe mitgenommen. Wenn schon denn schon 8-)


Meiner Erkältung speziell der Lunge geht es schon viiiiiiel besser. Der Lauf hat auf jeden Fall (wie es wohl aussieht) nicht geschadet. Man bin ich froh.
Es grüßt Sarah Laura.....
Benutzeravatar
Sarah Laura
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:37
Wohnort: Falkensee



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron