Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal




Moderatoren: laufmauselke, myway

Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon Asphaltcowboy » Di 13. Okt 2015, 10:21

Kühle null grad, dafür aber klarer Himmel und sonniges Wetter, waren es am Morgen des 11.10.2015. Etwas träge, weil nicht wirklich gut geschlafen, saß ich dennoch um 07:30 bei meinen drei Mitstreitern im Hotel am Frühstückstisch. Da ich für gewöhnlich vor einem Wettkampf kaum Hunger verspüre, beschränkte sich das Frühstück auf ein Brötchen sowie ein Croissant. Schade eigentlich, bei so einem üppigen Frühstücksbuffet. Es bleibt zu sagen das ich hier am Tage zuvor natürlich ordentlich zugeschlagen hatte. Pünktlich um 08:30 fuhren wir dann zum Startgebiet am Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Die Wahl der Laufkleidung fiel mir bei diesem kühlen Wetter leicht. Lange Hose, dünnes Shirt und Laufjacke.
Die Stimmung bei diesem dritten HM in Leipzig war klasse. Angeboten wurde neben dem HM auch ein 10 km Lauf. Aber nur wegen 10 km nach Leipzig, Nee.
Pünktlich um 10h erfolgte für uns Halbmarathonis der Start. Die 10 km Läufer durften starteten 10 min später und konnten etwas länger Schlafen.
Vom Streckenprofil wusste keiner von uns was uns nun erwarten würde. Die Strecke führte uns knapp aus Leipzig raus in umliegende Gemeinden. Zuerst Richtung, und durch Auenhain, immer der Strasse folgend. Asphalt, das war ganz nach meinem Geschmack. Ich fühlte mich super und so flogen die KM nur so an mir vorbei. Bei ca. km 10 war der Markkleeberger See erreicht. Hier ging es serpentinenartig hinunter, mit wunderbarer Aussicht. Ein Stück entlang des Sees, und logisch wo es runter geht geht's auch irgendwo wieder nach oben. Natürlich auch Serpentinenartig. Das waren auch schon die einzig nennenswerten Höhenprofile. Fast oben angekommen war dann auch schon die Hälfte unserer Strecke erreicht. Von unter her war von weitem schon durch Musik und Sprecher zu hören das die Hälfte der Strecke geschafft ist. Mühe hatte ich bis jetzt nicht. Mein Tempo blieb konstant. Weiter ging es auf der Straße Richtung Wachau. Aussicht und Strecke immer noch wunderschön. Bei Km 15-16 verlief die Strecke durch einen schönen Erholungspark bevor es schließlich wieder entlang der Straße in Richtung Völkerschlachtdenkmal ging. Weiterhin fühlte ich mich super und konnte das Tempo noch ein klein wenig anziehen. Für Halbmarathonis sowie 10 Km Läufer ging es auf den letzten KM in kurzer Runde durch die kleine Parkanlage am Völkerschlachtdenkmal, bevor das nun Ziel erreicht war.
Mit meiner Zeit von 01:52:50 war ich sehr zufrieden. Ebenso so zufrieden waren auch drei weitere Lauftreffis.
Fazit:
Eine sehr schöne Strecke sowie gute Stimmung auf dieser. Wir vier vom LT Nauen-Falkensee hatten im Vorfeld ehr mit mehr unbefestigte Wege gerechnet. Schön jedoch das dies nicht der Fall war.
Landschaftlich sehr reizvoll wurde das ganze noch durch die lobenswerte Orga der Ausrichter, Die Sportmacher, abgerundet. Alle drei KM ein VP mit Wasser sowie ISO Getränken und Gels. Klasse, das gibt's nicht überall. Ein Lauf von Sportler für Sportler.
Top, und sehr zu empfehlen da waren wir vier, das sind Heiko Ostmann, Elke Kuhn, meine Freundin und ich, uns einig.
Wir hatten alle sehr viel Spass und sind sehr gut durchgekommen.
Peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Asphaltcowboy am Mi 14. Okt 2015, 15:30, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

von Anzeige » Di 13. Okt 2015, 10:21

Anzeige
 

Re: Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon myway » Di 13. Okt 2015, 10:31

Danke für den Bericht und die Bilder. Gratulation für deine Zeit.
Wer waren denn die anderen Lauftreffis und wie ging es bei denen?
LG Markus
Benutzeravatar
myway
Administrator
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 08:18
Wohnort: Staaken - Am Stadtrand

Re: Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon Asphaltcowboy » Di 13. Okt 2015, 10:38

myway hat geschrieben:Danke für den Bericht und die Bilder. Gratulation für deine Zeit.
Wer waren denn die anderen Lauftreffis und wie ging es bei denen?
LG Markus


Ist oben ergänzt :-)
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon laufmauselke » Di 13. Okt 2015, 13:47

Danke für's Berichten und die schönen Bilder.


Gesendet von meinem iPad über Tapatalk.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
laufmauselke
Administrator
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:32
Wohnort: Falkensee

Re: Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon Mike1783 » Di 13. Okt 2015, 16:55

laufmauselke hat geschrieben:Danke für's Berichten und die schönen Bilder.


Dito! :mrgreen: big_applaus
Benutzeravatar
Mike1783
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Berlin-Buckow & Hönow

Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon Asphaltcowboy » Di 13. Okt 2015, 22:12

Danke Markus, Elke und Mike.



Peter
gesendet mit Tapatalk via iPhone
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Asphaltcowboy
 
Beiträge: 821
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:03

Re: Halbmarathon in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal

Beitragvon Laufsoeckchen » Mi 14. Okt 2015, 15:26

Toller Bericht Peter und natürlich wie immer, sehr schöne Bilder. big_ok
Benutzeravatar
Laufsoeckchen
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:03



Ähnliche Beiträge

Halbmarathon Leipzig am Völkerschlachtdenkmal
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 0
Halbmarathon Leipzig am Völkerschlachtdenkmal
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 0
Halbmarathon Leipzig am Völkerschlachtdenkmal
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 0
Halbmarathon Leipzig am Völkerschlachtdenkmal
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 0
Halbmarathon Leipzig am Völkerschlachtdenkmal
Forum: Laufberichte
Autor: Asphaltcowboy
Antworten: 0

Zurück zu Laufberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron